Re: Helfen Bomben ?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 08. Oktober 2001 11:21:24:

Als Antwort auf: Helfen Bomben ? geschrieben von Stefan am 08. Oktober 2001 09:34:41:

>"Gegen Terror hilft kein militärischer Kreuzzug, kein
>Raketenabwehr-System und kein rhetorischer Krieg. Gegen Terror hilft nur eine weltweite, auf lange Zeiträume gerichtete Politik des Ausgleichs der Lebensstandards, der Offenheit für die Kulturen der Welt, eine umfassende Kooperation und letztlich der Verzicht auf die globale Vorherrschaft des amerikanisch-okzidentalen Weltmodells."
>PROF. DR. UWE HINRICHS, Berlin
>Leserbrief im SPIEGEL 38/2001 vom 17. September

lieber stefan. grundsätzllich absolute zustimmung. anhebung des lebensstandards, offenheit, toleranz, der verzicht auf hegemonie-bedarf in welcher hinsicht auch immer, - es ist der boden, der fruchtbar ist für terroristen, es ist die situtation, die dies ermöglicht, genauso, wie es immer war.
siehe beatrices kommentar kürzlich, die darauffolgende unterhaltung: die mafia sitzt in italien dort, wo es arm ist. ohne die weimarer republik und die orientierungslosigkeit wäre hitler nie interessant gewesen, für die deutschen.
jedoch würde ein umdenken jetzt, nun endlich in bewegung gesetzt, geschaffen, in meinen augen einen bin laden und einen hussein nicht zur umkehr bewegen.
diese leute sind mittlerweile leit -und kultfiguren, sie sind derart verbissen, dass auch eine solche andere politik sie nicht von ihrer meinung abbringen würde.
vielleicht würden die anhängerzahlen stagnieren, meinetwegen zurückgehen, aber die, die inzwischen so verbohrt sind,d ass sie mal eben eine boing gegen ein hochhaus setzen, die werden davon nun nicht mehr beeindruckt. das hätte eher passieren müssen.
langfristig eben.. doch dafür ist es jetzt zu spät.
genau wie es nun ein neues risiko gibt, dass eine nordallianz so lange unterstützt wird, bis auch aus ihr einer hervorgeht, der dann wieder dinge tut, die ungewünscht sind... aber man denkt kurzfristig.
doch daraus hervor geht in meinen augen, dass die, die es nun gibt, nicht mehr zum umkehren bewegt werden können.
solange es leute wie bin laden gibt, die fanatisch hassen, so wird es anhänger geben, und seien es die überbleibsel aus diesen zeiten, selbst wenn die sich ändern sollten - was mehr als wünschenswert wäre aber vermutlich eine leere hoffnung bleiben wird.
herzlichst,b arbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]