Re: Helfen Bomben ? susanne


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 08. Oktober 2001 23:26:29:

Als Antwort auf: Re: Helfen Bomben ? dirk - einspruch an susanne!!! sorry diesmal mit inhalt geschrieben von Susanne am 08. Oktober 2001 22:59:26:

hallo susanne.

hab dank..!!
du hast völlig recht.. hier sehen leider sehr viele stätze viel zu sehr nach verständnis für die taliban aus...
von mir sicher nicht...

wie zitierte ich unlängst einen klugen spiegel autoren:
(was aber wohl keiner gelesen hat, anscheinend...)

"ich bin nicht dagegen, verstehen zu wollen, was terroristen antreibt, aber es muss ein verstehen ohne verständnis geben, ohne rechtfertigung!"

und er hat recht und hier find ich gibt es schlicht zu viel verstehen mit verständnis.

das regime wurde viel zu lange toleriert - aber wie immer wachen die menschen hier erst auf, wenn es sie selbst betrifft, oftmals...
dennoch darf das nicht durch die vergangenheit relativiert werden. wie gesagt: auch der kinderschänder mit trauriger kindheit ist ein schuft.. es wird nicht besser dadurch, was er erlebt hat, oder wer den weg durch was bereitetet, sondern es ist schändlich und es bleibt jedem ja immernoch selbst überlassen, wie man damit umgeht.
auch in afrika hungern die menschen, nciht weniger als die afghanen... die länder, die ursprung waren für die taliban.
und dennoch hat weder burkina faso noch benin oder dergleichen je in betracht gezogen das wtc in die luft zu sprengen - und ich glaube nicht,d ass es allein der mangel an geld ist...

liebe grüsse, barbara

>>Hallo, Barbara,
>nichts für ungut, bitte! Ich bin bloß irgendwie über einen Satz gestolpert, der mir nach zuviel Verständnis für die Taliban aussah und habe ihn einfach mal dir zugeordnet! Mir geht es sehr nachdrücklich und sehr ernst darum festzuhalten, was für ein Regieme das ist, wie die Menschen - und eben vor allem die Frauen, das ist einfach so - darunter leiden und dass die Weltgemeinschaft viel zu lange sich das in Ruhe angesehen hat. Und ich kann es nicht ertragen, wenn das irgendwie relativiert wird durch die Fehler der USA jetzt und in der Vergangenheit.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]