Re: Helfen Bomben ? dirk - einspruch an susanne!!! sorry diesmal mit inhalt


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 09. Oktober 2001 00:48:18:

Als Antwort auf: Re: Helfen Bomben ? dirk - einspruch an susanne!!! sorry diesmal mit inhalt geschrieben von Dirk am 09. Oktober 2001 00:13:58:

>>>Hallo Susanne,
>>nichts für ungut, bitte! Ich bin bloß irgendwie über einen Satz gestolpert, der mir nach zuviel Verständnis für die Taliban aussah und habe ihn einfach mal dir zugeordnet! Mir geht es sehr nachdrücklich und sehr ernst darum festzuhalten, was für ein Regieme das ist, wie die Menschen - und eben vor allem die Frauen, das ist einfach so - darunter leiden und dass die Weltgemeinschaft viel zu lange sich das in Ruhe angesehen hat. Und ich kann es nicht ertragen, wenn das irgendwie relativiert wird durch die Fehler der USA jetzt und in der Vergangenheit.

>Da ich als möglicher Verfasser eines Satzes bzgl. Verständnis für die Taliban übrigbleibe, möchte ich mich auch nochmal dazu äußern.
>Sollte es tatsächlich so angekommen sein, daß ich die Taliban in irgendeiner Art in Schutz nehme, dann möchte ich hier vehemment widersprechen.

ICH GLAUBE LETZLICH; DASS AUCH DU NICHT DERJENIGE BIST; DER HIER SO RELATIVIEREND WIRKT; ZUMAL SUSANNE JA NUR KURZ DIESEN EINEN BEITRAG ÜBERFLOG:

Es ist auch keine Frage von "Geschlechtsgenossinnen", dieses Regime zu verurteilen, wenn man sieht, daß die Taliban Frauen die Schulbildung verbieten, das Arbeiten und somit das Geldverdienen verbieten und sie somit zum Betteln oder zur Prostitution gezwungen werden, obwohl diese eigentlich verboten ist.

STIMMT;; NICHT BLICK ALS FRAU; SONDERN BLICK ALS MENSCH:::

>Du bezeichnest die Taliban als primitiv ... sicher sie setzen primitive, den Menschenrechten gänzlich entgegengesetze Mittel ein. Der Begriff "Herrschaft des Terrors" kommt sicher nicht von ungefähr. Doch primitiv ist nicht zu verwechseln mit dumm, denn das sind sie nun wahrlich nicht.

ZUSTIMMUNG:::

>Und wie erklären wir uns die Angst, die viele Bewohner angrenzender (an Afghanistan) Staaten haben? Nämlich die Angst, daß mit dem Erscheinen amerikanischer Truppen, ihr Land ebenfalls Entstehungsherd für radikal-islamische Überzeugungen und auch Handlungen sein kann, obwohl momentan dort der eigentliche, der friedliche und unverfälschte Islam vorherrscht ... warauf auch viele Frauen stolz sind.

DIESE ANGST IST WOHL GRUNDSÄTZLICH DA:: INTERESSANT AUCH IN DEM EINEM BEREITS ERWÄHNTEN BUCH DES AFRIKANISCHEN AUTOREN SOYINKA;
AUF DER ANDEREN SEITE WEISEN REPORTAGEN DARAUF HIN; DASS DIE BEVÖLKERUNG DIE TALIBAN FAST MEHR FÜRCHTET; ALS ALLES WEITERE; JA SOGAR DIE RUSSEN; JA NUN NICHT MINDER GEHASST; WERDEN POSITIV GESEHEN IM VERGLEICH:::

>Und ich möchte darauf hinweisen, daß der "Sturz der Taliban" erst mit dem Anschlag auf das WTC ins Gespräch kam und auch nur deswegen wird eigentlich gehandelt ... noch 1996 hat genau dieses Regime Millionen von Dollars von den USA bekommen.

DAS IST DAS BEDAUERLICHE; DASS MAL WIEDER JAHRELANG WEG GESEHEN WURDE; BIS ES EINEN SELBST BETRIFFT::
LANGFRISTIGE POLITIK SOLLTE VON DEN USA MAL LANGSAM MIT INS PROGRAMM GEHOBEN WERDEN:::

>Nochmals möchte ich darauf hinweisen, daß ich nichts relativieren möchte. Doch so einfach, wie man es sich jetzt macht und vor allem so einfach, wie man es darstellt, ist es weiß Gott nicht.

ZUSTIMMUNG:::: !!!!!! GRUSS; BARBARA

>Gruß
>Dirk





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]