Re: Günter Grass - Wie wir den Haß überwinden können


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 09. Oktober 2001 11:07:29:

Als Antwort auf: Günter Grass - Wie wir den Haß überwinden können geschrieben von luigifogo am 09. Oktober 2001 10:35:55:

in vielen dingen hat er schlicht recht, auch wenn er wahrlich streitbar ist.

so gab grass in einem anderem interview die geistreiche stellungnahme zum wtc:
"schreckliches ist geschehen, doch die wörter in den reaktionen haben mich erschreckt..."
gleichstellung von besagten flugzeugen mit worten... und das auch noch in verwirrender reaktion seinerseits...?!

zustimmung ob der ursache für den terrorismus, ich denke, darüber lässt sich nícht streiten; ein wtc war in meinen augen allerdings nicht zu erwarten, weil es doch alles übersteigt.

Begeisterte Zustimmung ob Feststellung, dass Entwicklungspolitik diesen Namen nicht verdient.
Noch begeistertere Zustimmung ob der Feststellung zu Norman Mailer,der ja hier im Forum bereits diskutiert wurde...
Genauso ob der Feststellung, dass man sich an den usa festmacht, weil es die führungsmacht ist,
sich jedoch alle wirtschaftlich dominierenden staaten den gleichen schuh anziehen können... es wurde bislang viel zu oft vergessen, dass eben NICHT NUR DIE USA das übel bereiteten, sondern die sogenannte westliche welt´(nach wie vor bin ich auch entgegen anderer hier genannten meinungen der festen überzeugung, dass der wtc-anschlag NICHT NUR amerika galt!! schön, dass auch grass in diese richtung geht...)

einspruch bezüglich der presse-frage, militärischer schlag... auch wenn es sicher abzuwarten bleibt, inwieweit die usa dieses umsetzen werden, reden sie von mehreren pfeilern (humanitär, politisch, militärisch) und nennen dabei auch selten selbst-kritisch die dringlichkeit, sich dem beheben der grundlagen und dem gefälle zwischen arm und reich widmen zu müssen.

zustimmung ob kreuzzug-kommentar und

auch nochmal meinerseits die feststellung, dass letztlich wahrhaftig die gleiche denkstruktur den führenden kräften der kämpfenden zugrunde liegt.






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]