kritik an essensrationen - frage wie humanitär ist es wirklich??


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 10. Oktober 2001 00:18:03:

vom himmel fallen bomben und essenrationen.
das usa-fernsehen preist haltbarkeit und güte des essens, laut dpa immer mehr kritik...
"propaganda und zynismus" so ein entwicklungshelfer aus pakistan.
"nicht humanitär sondern teil einer militärkampagne" so eine andere hilfsorganisation.
"wir finden es verdächtig und essen das nicht" so ein afghane im osten des landes, der u.a. auch fürchtet, das essen sei nicht nach islamischen vorschriften zubereitet.

35000 tagesrationen, wie in der vergangenen nacht abgeworfen können allenfalls 0,5 prozent der menschen erreichen - die brauchen hilfe nicht nur an einem tag.

rationen landeten auffälligerweise viel über der östlichen provinz khost:
fraglich, da gerade in der region ein wachsender widerstand gegen die taliban erwartet wird.
also wieder mittel zum zweck!

auch von halsema von der hilfsorganisation "ärzte ohne grenzen": " humanitäre hilfe sollte neutral und nicht mit polit. programm einher gehend sein.

angriffe gefährden die notwendige hilfe für den winter, da viele ausländ. helfer das land verlassen mussten, die sicherheit von konvois und verteilung der güter nicht gewährleistet ist.
in zwei wochen ist winter in afghanistan....

PENTAGON UNTERSUCHT ÜBRIGENS TOD DER VIER UN_MITARBEITER IN KABUL
könnten fehlgeleitete marschflugkörper sein, so sagte gar ein vertreter, der natürlich nicht genannt werden wollte, teilte dpa gegen abend mit.
der sprecher sagt, alle fakten würden überprüft, also keine stellungnahme




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]