Re: re: sie bomben - alfred-Medien-Meinungsmache usw.


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 10. Oktober 2001 01:20:18:

Als Antwort auf: Re: re: sie bomben - alfred geschrieben von alfred am 09. Oktober 2001 19:27:40:

lieber alfred! vorab dank ob reaktion...

>Siehst Du, die Antwort ist so ausgefallen, wie ich mir gedacht habe.

WARUM IST SIE SO AUSGEFALLEN?? INWIEFERN; MEINE ICH; HAST DU DIR DAS GEDACHT??

>Ich habe mich in früheren Jahren einmal rangesetzt und mir in Archiven Zeitungen und Wochenschauen des Dritten Reiches ziemlich intensiv angesehen. Es ist erstaunlich, wie plausibel das alles ist, wie anscheinend logisch.

GERADE MIT DEM DRITTEN REICH SPRICHST DU EIN THEMA AN; MIT DEM AUCH ICH MICH BEFASSTE; VON MANIPULATION BIS HIN ZU DEM ANSCHEINEND LOGISCHEN; BIS HIN ZU DEM WAS VORGEGEBEN WURDE UND WAS WAHR IST:: AUGENSCHEINLICH:
MAN SOLLTE IMMER IN FRAGE STELLEN; DAS IST SCHON WAHR:

Ich fragte mich zwischendurch, wie weit "meine" Wahrheit tatsächlich wahr ist. Solltest auch versuchen, es ist wirklich eine ganz erstaunliche Erfahrung.

DANKESCHÖN; DAS TUE ICH BEREITS: GERADE DERZEIT STELLE ICH ALLES IN FRAGE UND ICH RELATIVIERE JA AUCH HIER; VOR ORT IN VIELEN PUNKTEN MEINE MEINUNG;
ICH SPRECHE NICHT VON MEINER WAHRHEIT; SONDERN VON MEINER MEINUNG; DENN WAHRHEIT IST RELATIV IN MEINEN AUGEN UND OFTMALS IST DIE WAHRHEIT GENAUSO VIEL SCHEIN; WIE DIE LÜGE


>Dann habe ich so einen Trip noch einmal in der Realität mitgemacht, in den 70-igern in Berlin, diesmal aktiv mit wirklich sehr guten Konzepten zur Lösung des "Altbauproblemes". Wieder ein erstaunliches Erlebnis, diesmal aber habe ich wirklich erlebt und dem Stand das gegenüber, was die Medien propagierten.

DASS DIE MEDIEN NICHT NUR DIE WAHRHEIT PROPAGIEREN HABE ICH NIE IN FRAGE GESTELLT:
ALLERDINGS PROPAGIEREN SIE AUCH NCIHT NUR DIE UNWAHRHEIT:
DENNOCH:
WAS GLAUBST DU; WARUM ICH FREIBERUFLICH BIN????
WEIL ICH KEINE LUST HABE; DEM DIKTAT DES CHEFREDAKTEURS ZU UNTERLIEGEN:
WEIL ICH NICHT MÖCHTE; DASS MAN MIR SAGT; UNTER WELCHEM BLICKWINKEL ICH DAS UND DAS ZU BETRACHTEN HABE:
WEIL ICH NICHT SO SCHREIBEN MÖCHTE; WIE ES DER CHEF GERN HÄTTE ODER DIE REDAKTIONSKONFERENZ ES FÜR PASSEND BEFINDET; NACH DEM MOTTO "DIE THEMEN HABEN WIR; DAZU WÜRDE NUN DAS NOCH PASSEN:::" EGAL OB KORREKT ODER NICHT:
DESHALB HABE ICH DIESEN WEG GEWÄHLT; DER ZUMINDEST IN DEM SINNE WAHRHAFTIG IST; ALS DASS ICH MIR DEN INHALT MEINER ARTIKEL AUSSUCHEN KANN:
ALS DASS ICH MIR DEN BLICKWINKEL UND DAS BETRACHTEN AUSSUCHEN KANN UND MIR SELBST TREU BLEIBEN KANN;
ICH MÖCHTE IN DEN SPIEGEL GUCKEN KÖNNEN; OHNE DEN BLICK ABWENDEN ZU MÜSSEN UND ANGST HABEN ZU MÜSSEN; MIR SELBST IN DIE AUGEN ZU SCHAUEN:
INSOFERN:
ICH HOFFE DU SIEHST; DASS MIR DIE MANIPULATION DER MEDIEN NICHT FREMD IST:
NOCH EIN BEISPIEL: WEISST DU WARUM ICH BEIM FERNSEHEN NICHT WEITERGEMACHT HABE???????
GENAU::::!!!!!!!!!
EIN WEITERES: ICH HABE PR GEMACHT; DABEI GESEHEN; WIE MAN DINGE IN DEN KULTSTATUS HEBEN KANN; DIE NICHT EXISTIEREN; WIE MAN MUSIK VON VERSTORBENEN LEBENDIG MACHT UND PUBLIK _ EINE ERFAHRUNG DIE SOWOHL NEGATIV IST; ABER ALS ERFAHRUNG DURCHAUS SPANNEND:
ES IST MIR SOMIT NICHT FREMD; ABER ES GIBT ZUMINDEST NOCH AUSNAHMEN; DIE IN DER BERICHTERSTATTUNG WENIGER VERFREMDEN; ALS ANDERE; DIE WAHRHAFTIG ODER KRITISCH SIND:
ICH WERDE NICHT DIE EINZIGE JOURNALISTIN SEIN; DIE KEINE LÜGEN VERBREITEN MÖCHTE; ODER???


Es gab unendlich viele Menschen, die so wie Du einfach nachplapperten und sich sicher waren, sie hätten recht.

EINSPRUCH; LIEBER ALFRED:
ICH PFLEGE NICHT NACHZUPLAPPERN!!! WÄRE ICH JEMAND; DER NACHPLAPPERT; SO MÜSSTE ICH SPÄTESTENS HIER IN DIESEM FORUM EINE VÖLLIG ANDERE MEINUNG AN DEN TAG LEGEN _IMMERHIN SIEHT ES JA DIE MEHRHEIT SO ÄHNLICH WIE DU; ODER???
WÄRE ICH JEMAND; DER NACHPLAPPERT; DANN WÜRDE ICH MICH SICHER BESSER HIER IN DIE GESELLSCHAFT INTEGRIEREN KÖNNEN; OHNE DABEI GENUG UNBEQUEM ZU SEIN:OHNE DABEI NICHT SELTEN UNVERSTANDEN ZU SEIN _ UND DAS GEBE ICH NICHT VOR; SONDERN DEM IST SO!!!
DIE GENORMTE MEINUNG LIEGT MIR EBENSO WENIG; WIE DER GENORMTE MENSCH!!!
UND ICH DACHTE EIGENTLICH NICHT; DASS DU MICH ANHAND UNSERER POST SO EINSCHÄTZEN WÜRDEST:


Ich wußte es damals besser, denn ich war es ja selber, der durch den Dreck gezogen wurde.
>Wir suchten das Gespräch, damit wir unsere Lösungsvorschläge diskutieren könnten. Wir wollten niemandem unsere Meinung aufzwingen, wir wollten konstruktiv arbeiten. Nur, der Senat lehnte unsere Zusammenkünfte ab, kreierte lieber den langhaarigen Hausbesetzer. Nachdem wir dann drei Tage einen Kreutzberger Bezirk vor dem Zugriff der Polizei abriegeln konnten, nachdem die Panzer der Russen am Brandenburger Tor standen und der Berliner Bürgermeister nicht den Notstand ausrufen konnte, weil sonst die Russen "geholfen" hätten, da erst war man notgedrungen zu Gesprächen bereit. Resultat: Morddrohung unter vier Augen.
>Warum hatte man uns damals denn nicht gleich gesagt, warum die Altbauten abgerissen und damit tausende Menschen aus einem gutbürgerlichen Leben in die Sozialhilfe gestossen werden sollten. Hätten wir es gewußt, wären wir nicht zu Outlaws geworden. Nur, man hätte es öffentlich sagen müssen und damit das gesamte korrupte System entlarvt: es ging nur politisch um die Beschäftigungslage, die nur in der Form, daß man die Baulobby fütterte: Schaufenster nach dem Osten auf Kosten der braven Rentner und auch braven Studenten.

DEM IST SO UND DEINEN ERFAHRUNGEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN DARAUS KANN ICH NUR ZUSTIMMEN:
AUCH; WAS DAS SYSTEM GRUNDSÄTZLICH BETRIFFT!!


>Ein kühler Kopf weiß, wann er verloren hat und wendet sich angeekelt ab. Ein nicht so kühler Kopf legt Bomben aus ohnmächtiger Wut.

ZUSTIMMUNG


>Um aber zum Ausgang zu kommen: kannst Du Dir nun vorstellen, wie vorsichtig ich mit den Meldungen und der Meinungsmache in den Medien geworden bin?
>viele Grüße
>
>alfred


ICH KANN MIR DAS SEHR GUT VORSTELLEN; WARUM DU SO VORSICHTIG BIST; HABE DAS AUCH VORHER NICHT IN FRAGE GESTELLT; SONDERN WOLLTE LEDIGLICH DARAUF HINWEISEN; DASS NICHT JEDER ARTIKEL MEINUNGSMACHE SEIN MUSS;
DASS NICHT ALLES MEDIEN_MÄSSIGE MANIPULATION IST:
ES IST OFT SO; UND DA NEHMEN SICH INTELLEKTUELLENBLÄTTER UND BOULEVARDPRESSE IM ANSATZ RECHT WENIG:
DENNOCH KANN JA NOCH JEDER FÜR SICH ABWÄGEN; WAS ER GLAUBT; SICH DIE QUELLEN AUSSUCHEN; VON DENEN ER BESCHI::: WERDEN MÖCHTE UND SICH HERAUSFILTERN; WAS ER NOCH FÜR WAHRHAFTIG ODER WENIGSTENS FÜR DER WAHRHEIT NOCH AM NÄCHSTEN HÄLT:

JEDER VON UNS BEZIEHT SEINE INFORMATIONEN IRGENDWO HER UND GLEICHT SIE AB; MIT ERFAHRUNGEN; GEDANKEN; EINSTELLUNGEN; GRUNDSÄTZEN ODER AUCH HOFFNUNGEN:
DASS DABEI UNTERSCHIEDLICHE MEINUNGEN ENTSTEHEN SPRICHT ABER NICHT NUR DAFÜR;D ASS DER EINE SICH MEHR BELÜGEN LÄSST; ALS DER ANDERE VIELLEICHT;
DASS DER EINE MEHR DEM IDEALISMUS FRÖNT UND DER ANDERE EHER DER VERMEINTLICHEN REALITÄT:
SONDERN ES IST AUCH EINE BEREICHUNG UND EIN ZEICHEN DAFÜR; DASS ES EBEN AUCH IN DER MASSE NOCH MEINUNGEN GIBT:
UND WENN DU WIRKLCIH GLAUBST; MEINE SEI WIE EIN FÄHNCHEN IM WIND UND ICH WÜRDE NACHPLAPPERN; DANN KANN ICH DAS NUR TRAURIG FINDEN UDN BEDAUERN SOWIE VIELLEICHT NOCH VERSICHERN; DASS ES NICHT AN DEM IST:
UND OB DU DAS GLAUBST; DAS IST NATÜRLICH AUCH WIEDER GANZ DIR ÜBERLASSEN:
VIELE HERZLICHE GRÜSSE; BARBARA




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]