Re: kritik an essensrationen - frage wie humanitär ist es wirklich??


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 10. Oktober 2001 09:19:16:

Als Antwort auf: Re: kritik an essensrationen - frage wie humanitär ist es wirklich?? geschrieben von alfred am 10. Oktober 2001 05:57:48:

>im Schweizer Radio International kam, daß der Inhalt der Freßpakete besteht aus: Keksen, Erdnußbutter und Erdbeermarmelade. - Jedes Paket 2200 Kalorien.


+++ stimmt, ähnliches las ich auch. auch mehl soll noch dabei sein,wie auch propagandablätter und funkradios, die von einem über afghanistan kreisenden us-flugzeug mit nachrichten versorgt werden.
was die kalorien betrifft, sicher gut, was erdbeermarmelade betrifft, weiss ich nicht, ob man die islam-gerecht zubereiten muss, offen gestanden...
denke aber es ist wirklcih ein zweischneidiges schwert...


>Gleichzeitig aber kam noch Kritik, daß diese Aktion für die Arbeit von neutralen Hilfsorganisationen sehr erschwerend ist: es entsteht Mißtrauen in der Regierung, die Menge ist nicht einmal ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wirkliche Hilfsaktionen bekommen auch einen Hauch von Propaganda aufgesetzt. - So ein Sprecher einer Hilforganisation.


+++ richtig, tropfen auf heissen stein. vor allem kann man sich eben die frage stellen - wenn es nicht politisch sein soll, angeblich, warum dann jetzt erst..
somit liegt antwort auf der hand und es wirkt propagandistisch auch für weitere hilfsaktionen der zukunft.
andere hilfsorgansisationen kommen gar nicht mehr rein ins land, somit ist ein tropfen sicher besser, als gar nichts, dennoch: warum kommen sie nicht mehr rein...?!





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]