Re: Macht glauben dumm?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 15. Oktober 2001 08:48:33:

Als Antwort auf: Macht glauben dumm? geschrieben von Felix am 15. Oktober 2001 00:42:47:

Hallo Felix,

eigentlich kann ich mich zum größten Teil Deiner Darstellung nicht äußern, da ich zu wenig von den einzelnen Glaubensrichtungen weiß ... vor allem deren Entwicklung in der Geschichte und den daraus resultierenden Folgen. Denn ich persönliche halte nichts davon, sich auf einen Gott zu berufen und in seinem Namen zu handeln, wie immer dieses Handeln auch geartet sein mag.

Ob nun rein aus wissenschaftlichen oder aus religiösen Gesichstpunkten betrachtet: uns Menschen wurde das Leben auf der Erde geschenkt ... und wir sollten es als unsere Aufgabe ansehen, dieses Leben zu erhalten, es lebenswert zu gestalten und dabei unseren eigenen Lebensraum nicht zu zerstören, damit auch die Generationen nach uns diese Möglichkeiten haben. Doch genau diese Aufgabe haben wir bis heute nicht in Angriff genommen ... und solange die Menschheit dies nicht als gemeinsames Ziel sieht, werden wir Gefahr laufen uns und die Welt systematisch zu zerstören.

Daß es sich meist um Männer handelt, die sich diesem Machtspielchen hingeben, ist wohl war und zeigt , wie leicht das "starke" Geschlecht zu beeinflussen ist ...

Vielleicht wird es immer einzelne Fanatiker geben ... doch was ist der Nährboden für diese Menschen, daß es ihnen möglich ist, so viele andere für Ihre extreme Überzeugung zu gewinnen?

Und es gibt noch eine Religion, die es zu erwähnen gilt. Eine Religion, die vielleicht alle anderen überlagern kann und deren fanatische Veranlagung nicht zu verharmlosen ist: die Religion des Geldes!

Gruß

Dirk




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]