Cabo Verde für Anfänger


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Michael Schimmel am 16. Oktober 2001 20:17:16:

Ein freundliches Boa Tarde miteinander!


Gerade habe ich dieses Forum entdeckt und mit Interesse durchgeblättert. Klasse, daß es sowas für die Kapverden gibt! Ich kann unmöglich das ganze Archiv durchlesen, deshalb schonmal tschuldigung, falls folgendes schon tausendmal gefragt wurde.

Vielleicht hat hier der eine oder die andere Lust, mir ein paar Fragen zu beantworten. Es scheinen ja sogar einige Teilnehmer vor Ort zu sein.

Ich möchte von ca. Mitte November bis Mitte Dezember mit meiner Freundin erstmals die Kapverden besuchen.

Es geht uns zum einen darum, einen "Einstieg" nach Afrika zu finden und das Leben und die Mentalität der Menschen kennenzulernen. Zum anderen zieht uns auch die, zwar karge, offensichtlich aber sehr wechselhafte und dominante Landschaft an.

Nun liegt, wie immer, der Teufel im Detail. Und gerade für Afrika-Neulinge wie uns gibt es viele Details. Ich habe den Reiseführer von Regina Fuchs, der viele Antworten gibt - aber eben nicht alle.

Ich denke zum Beispiel, daß es eine gute Idee ist, sowohl die internationalen, wie auch die nationalen Flüge (TACV) bereits in Deutschland zu buchen. Zum Glück scheint es in meiner direkten Nähe ein kompetentes Reisebüro zu geben, welches die Formalitäten für mich abwickelt (Hamann Touristik in Hilden, hab' ich aus dem genannten Reiseführer). Ich hab' mich dort für morgen angemeldet.

Leider geht mir bei Vorausbuchung der nationalen Flüge die Flexibilität in der Hinsicht verloren, daß ich festlegen muß welche Inseln ich sehen will und wie lange ich dafür benötige. Wobei kurze Strecken ja auch per Fähre zurückgelegt werden können.

Eigentlich stehen auf meiner Wunschliste nur Santo Antao und Fogo. Der Landschaft wegen, na klar.

Während Santo Antao aber per Flugzeug problemlos zu ereichen scheint (entweder direkt oder über Sao Nicolau, dann per Boot), weiß ich nicht wie ich's mit Fogo halten soll. An verschiedenen Stellen, auch hier im Forum, wird des öfteren eine brandneue Schnellfähre erwähnt, welche Santiago, Fogo und Brava bedient. Hierzu würde ich mich über jede Info freuen, da dies natürlich Einfluß auf meine Vorausbuchung hat! Vielleicht gibt es ja noch andere neue Fähren?

Ich habe vier Wochen Zeit und eigentlich nicht vor, mehr als vier Inseln anzupeilen. Das heißt, ich muß wählen.
Oh, Qual.
Bestimmt hat jeder, der schon mal da war, eine Favoriteninsel für sich gefunden. Welche wohl meine ist..?

Zudem wäre ein Buchtipp nicht schlecht: wohin es uns auch verschlägt, wir wollen einige kleinere Wanderungen machen. Mit klein meine ich *maximal* fünf Stunden. Dafür reicht unsere Kondition erwiesenermaßen aus und mehr wollen wir uns auch nicht antun. Welchen Wanderführer würdet Ihr für solche Spaziergänge empfehlen? Es sollten (wenn es sowas überhaupt gibt) auch Touren sein, für die man nicht unbedingt einen Führer braucht.

Ach ja, da wäre noch was... :-) Ich hab' so ein bisschen den Eindruck, daß sich der Reisende nahezu ausschließlich in Restaurants mit Futter versorgt. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, bei der Beschreibung gegrillter Fische und Langusten... Aber zwischendurch hab' ich auch einfach mal keine Lust dazu und es reicht was "auf die Hand". Was ißt man denn so auf Cabo Verde, wenn der Magen knurrt und gerade *kein* Restaurant in der Nähe ist?


Tja, wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps und Anregungen geben könntet. Wenn nicht - auch nicht schlimm. Irgendwie wird's schon laufen. :-)


Adeus, Michael





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]