Re: Cabo Verde für Anfänger


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Claus am 18. Oktober 2001 19:38:31:

Als Antwort auf: Cabo Verde für Anfänger geschrieben von Michael Schimmel am 16. Oktober 2001 20:17:16:

Hi Michael,

>Ich möchte von ca. Mitte November bis Mitte Dezember mit meiner Freundin erstmals die Kapverden besuchen.

Gratuliere, ich war im März erstmals dort - und habe es nicht bereut!

>Es geht uns zum einen darum, einen "Einstieg" nach Afrika zu finden und das Leben und die Mentalität der Menschen kennenzulernen. Zum anderen zieht uns auch die, zwar karge, offensichtlich aber sehr wechselhafte und dominante Landschaft an.

Nun ja, ob die Kapverden ein Einstieg für "Afrika" sind sei nun mal dahin gestellt... Ich kenne die Karibik und Südamerika (leider) nicht, aber so intuitiv würde ich mal sagen, daß CV denen wohl ebenso nah ist wie Afrika. Wobei Cabo Verde wahrscheinlich am ehesten ein Einstieg für Cabo Verde ist. Was die Landschaft betrifft so ist insbesondere die unglaubliche Vielfalt faszinierend: flache Wüsteninseln, bergige grüne Inseln, der Vulkan, Sandstrände, Steilküsten...

>Nun liegt, wie immer, der Teufel im Detail. Und gerade für Afrika-Neulinge wie uns gibt es viele Details. Ich habe den Reiseführer von Regina Fuchs, der viele Antworten gibt - aber eben nicht alle.

Sei froh, ich hatte den DuMont-Führer - könnte mich heute noch steinigen. Aber Gott sei Dank wirst du sicher bei nahezu allen Fragen hier Antwort bekommen.

>Ich denke zum Beispiel, daß es eine gute Idee ist, sowohl die internationalen, wie auch die nationalen Flüge (TACV) bereits in Deutschland zu buchen.

Auf jeden Fall ist es sicherer. Ich habe allerdings einen Flug noch vor Ort gebucht, war ganz problemlos. Aber ein gewisses Risiko besteht dann schon. Rückmeldung für die Inlandsflüge nicht vergessen, in den meisten größeren Orten im TACV-Büro problemlos möglich.

>Leider geht mir bei Vorausbuchung der nationalen Flüge die Flexibilität in der Hinsicht verloren, daß ich festlegen muß welche Inseln ich sehen will und wie lange ich dafür benötige. Wobei kurze Strecken ja auch per Fähre zurückgelegt werden können.

Meine ganz persönliche Erfahrung ist die gewesen, daß außer Mindelo-Porto Novo auf die Fähren wenig Verlaß war.

>Eigentlich stehen auf meiner Wunschliste nur Santo Antao und Fogo. Der Landschaft wegen, na klar.

Sind auch meine beiden Favoriten gewesen ;-)

>Während Santo Antao aber per Flugzeug problemlos zu ereichen scheint (entweder direkt oder über Sao Nicolau, dann per Boot), weiß ich nicht wie ich's mit Fogo halten soll. An verschiedenen Stellen, auch hier im Forum, wird des öfteren eine brandneue Schnellfähre erwähnt, welche Santiago, Fogo und Brava bedient. Hierzu würde ich mich über jede Info freuen, da dies natürlich Einfluß auf meine Vorausbuchung hat! Vielleicht gibt es ja noch andere neue Fähren?

Santo Antao erreicht man i.d.R. via Mindelo und dann mit der Fähre. Was die Fähre betrifft: sieh zu, daß du a) mit der großen (wie war noch der Name??) fährst und b) morgens. Wie der aktuelle Stand mit der Schnellfähre Fogo ist kann ich von Deutschland aus schwer sagen (LUIGI????), jedenfalls war ich im März einer der letzten, die vorerst mit ihr fuhren. Was dann spontan dazu führte, daß ich zurück nach Praia fliegen mußte. Was Fähren betrifft, so vergiß die Reiseführer, frag hier im Forum gezielt danach - dazu ändert sich da zu viel.

>Ich habe vier Wochen Zeit und eigentlich nicht vor, mehr als vier Inseln anzupeilen. Das heißt, ich muß wählen. Oh, Qual.

Das kenne ich...

>Bestimmt hat jeder, der schon mal da war, eine Favoriteninsel für sich gefunden. Welche wohl meine ist..?

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob es bei mir Fogo war oder Santo Antao.

>Ach ja, da wäre noch was... :-) Ich hab' so ein bisschen den Eindruck, daß sich der Reisende nahezu ausschließlich in Restaurants mit Futter versorgt. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, bei der Beschreibung gegrillter Fische und Langusten... Aber zwischendurch hab' ich auch einfach mal keine Lust dazu und es reicht was "auf die Hand". Was ißt man denn so auf Cabo Verde, wenn der Magen knurrt und gerade *kein* Restaurant in der Nähe ist?

Brot, einen Snack - verhungert bin ich nie, auch ohne immer in Restaurants zu gehen. Vielerorts wird an kleinen Ständen oder in kleinen Bars was kleines zu essen angeboten.

Deine Reiseplanung erscheint mir übrigens ganz gut gemacht, ähnlich war meine Route auch (nur andersrum). Praia hat mir besser gefallen als in Reiseführern dargestellt, Mindelo hingegen gar nicht! Eigentlich hatte ich Santo Antao damals nicht geplant, sondern wollte eine Woche Mindelo machen. Nach 36 h saß ich auf der Fähre nach Porto Novo - was ich nicht bereut habe. Ich habe dort in Ribiera Grande viele nette Menschen getroffen, einen schönen Ort und eine tolle Insel kennen gelernt!
Bei Interesse kannst du ja meinen Reisebericht auf http://www.c-kemp.de/urlaub nachlesen. Bei Fragen - melde dich einfach.

Viel Spaß bei den Vorbereitungen!!

Claus





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]