Re: Nachtrag: Antwort an Barbara - nun an felix


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 18. Oktober 2001 23:33:38:

Als Antwort auf: Nachtrag: Antwort an Barbara geschrieben von Felix am 18. Oktober 2001 01:23:05:

lieber felix.
hab herzlichen dank für reaktion wie ergänzung...

>>ich habe in den letzten Tagen in vielen sehr unterschiedlichen Foren herumgestöbert und auch Beiträge angebracht. Die wärmsten, herzhaftesten Reaktionen fand ich in diesem Forum. Dass es mich "sonderbar anmutet" ist eine eher unklare Umschreibung für "Es hat mich freudig überrascht".

++++ das freut mich sehr, nun kann ich "sonderbar" auch verstehen, dankeschön.
ich glaube hier kommen sehr viele menschen zusammen, die schon sehr unterschiedlich sind, aber neben der liebe zu cabo verde noch etwas gemeinsam haben -nämlich, dass sich viele von ihnen auseinandersetzen...
über andere foren wage ich nicht zu urteilen, da ich ausser diesem hier vielleicht noch zwei vage kenne, die mich aber beide nicht sonderlich animierten, beiträge zu schreiben...

>>Als Mitglied einer hochtechnisierten, äusserst komplex zusammengesetzten und vernetzten Gesellschaft, als mit der Ratio operierender, naturwissenschaftlich geschulter Geist ... habe ich irgendwie die Unschuld des naiv-kindlichen Glaubens verloren.

******* ich fürchte das haben wir alle in irgendeiner form, bzw. wir alles sind mitglieder eben dieser gesellschaft...
doch wie interpretiert man nun naiv-kindlich..??
sieht man es als natürlich an, als rückständig oder als idealistisch??
bedeutet unschuld, dass es die ursprungsform ist, die der mensch irgendwo in sich trägt - oder tragen sollte...
vermutlich...
ich glaube aber, dass gerade das naiv-kindliche, eben dieser glauben in dem moment nicht verloren ist, wo man sich damit auseinandersetzt, wo man sich fragt, ob er verloren ist, ihn als verloren glaubt und sich in frage stellt.
auch glaube ich, dass gerade dieses "naiv" letztendlích das "weitere" ist...meine, letztlich ist es naiver, sich nicht auseinanderzusetzen und unter norm und gleichschritt die richtung der menschlichen gesellschaft unter obigen kennzeichen mit zu marschieren.
vermutlich ist das naiver, wenn auch sicher einfacher, aber mit sicherheit ist der naiv-kindliche glauben das, was uns zum einen aufrecht halten kann, uns desweiteren weiter bringen kann und auch das, was der schritt ist, der am anfang als "blick durch kinderaugen" existiert und später bei kritischen menschen als "offener, kritischer und ein bisschen begreifender blick" zurückkommen kann.
glaube nicht, dass du deine "unschuld" unter diesem gesichtspunkt verloren hast, sondern denke, du hast sie noch, denn du denkst darüber nach.
verloren hat sie der, der so lebt, ohne es festzustellen, ohne in frage zu stellen und ohne sich überhaupt über die existenz dieser gedanken zu machen.

>>Ich möchte nicht über ... sondern mit Alfred diskutieren.

+++++ dem stimme ich unbedingt zu und meine frage war, wenngleich sie anscheinend nicht ganz eindeutig formuliert, bestimmt nicht in die richtung gedacht, dass cih über alfred diskutieren wollte.. im gegenteil....!!!!!
nur die neugierde trieb mich zum nachhaken, was du damit gemeint haben könntest...
also..bitte melden, ... lieber alfred???????????? ;-))

herzlichst,barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]