Vernunft und Gefühl


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 19. Oktober 2001 01:27:05:

Als Antwort auf: Macht glauben dumm? geschrieben von Felix am 15. Oktober 2001 00:42:47:

Eigentlich sind wir schon so weit gebildet, daß wir unser Gefühl nicht mehr brauchen - oder doch? Jeder Mensch ist da anders, ich aber beobachte mich oft, wie ich gefühlsmäßige Entscheidungen oft erst mit der Vernunft untermauere!
Brauchen wir vielleicht doch noch das Gefühl? Ich sehe das so wie wissen und glauben: einerseits die Vernunft, die Fakten abwägt, andrerseits das Sammelsurium an gemachten Erfahrungen und in die Versenkung entschwundenes Wissen. Ich gehe sogar so weit, daß ich eigentlich mehr aus dem Gefühl heraus reagiere, denn es schöpft aus einer größeren Masse. Nur, ich bin dem Gefühl gegenüber von meinem Verstand her sehr kritisch, denn vieles aus dem Gefühl heraus ist einfach inzwischen überholt und nicht mehr aktuell, spielt aber doch oft noch Streiche, wenn man nicht mit Vernunft damit umgeht.




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]