Re: Macht glauben dumm?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 19. Oktober 2001 02:06:42:

Als Antwort auf: Macht glauben dumm? geschrieben von Felix am 15. Oktober 2001 00:42:47:

Felix,

was ich da auf Deinen Beitrag geschrieben habe, ist eine Flut von Gedanken. Auf die Fragen, die Du Dir stellst, habe ich keine Antworten gegeben. Wie den auch? Bin auch nicht klüger als Du, kann auch nur mutmassen und grübeln.

Ein so unausgegorener Gedanke von mir ist, daß es halt Menschen gibt, die kreativ sind, produzieren und schaffen. Der größere Teil guckt zu und versucht, ein Scheibchen von dem Allen abzubekommen - ich meine, das ist der größte Teil.

Da gibt es aber noch andere, die selber nichts tun, aber so ein Auftreten und Geschick haben, daß sie andere für sich vor den Wagen spannen, das sind die echten Parasiten. Diese Leute funktionieren Ideen so um, daß sie zu ihrem Machtmittel werden, mit dem sie andere für sich tun lassen.

Eigenartig, drei Sätze, klingt gar nicht so falsch? Sollte es so einfach sein - bestimmt nicht. Aber dran ist schon etwas, sonst würde es nicht so aussehen, daß die Dummen und dabei Unverschämten so gut an die Macht kommen, die feinen Geister aber irgendwo im Abseits stehen, vielleicht einmal verbal protestieren, dafür aber gleich eine aufs Maul bekommen.

So, aber nun schau ich nochmal nach, ob mich noch etwas anregt und inspiriert, Eure Zeit zu klauen.

Ja, was haben die Schöpfer des Glaubens falsch gemacht? - Ich denke, sie hatten zu wenig Geduld und der Glaube bzw Religion hat sich zu schnell und unverdaut verbreitet. Solche Wellen der Begeisterung, Enthusiasmus und Missionierung bringt natürlich eine Anhängerschaft, der jegliche Reife fehlt. So etwas muß gelebt werden und Nachahmer finden.
Die Leute, die auf eine gute Idee kommen sollten nur mit einzelnen Menschen reden. Nur so können sie erkennen, ob sie verstanden worden sind. Jesus hat mit seinen Jüngern einen Crashkurs gemacht, er hat sie mit Wundern zum Staunen gebracht, daß sie nichts verstanden haben, das sah man dann schon sehr schnell an Judas und Petrus.

Ach so, wer das als Erstes der ganzen Serie liest, der sollte nach Uhrzeit die Beiträge lesen, also von unten nach oben.

Jetzt fehlt nur noch einer, der sein "si tacuisses" darunter schreibt.

eine glückliche Nacht und einen schönen Tag wünsch ich Euch


alfred




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]