Re: Antwort an Barbara - und nochmal an felix


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 19. Oktober 2001 02:51:07:

Als Antwort auf: Antwort an Barbara geschrieben von Felix am 19. Oktober 2001 01:00:54:

lieber felix.
hab dank... sehr müde kam ich soeben ins forum und bin nun sehr wach.. du , alfred.. es stehen interessante nächte an, die artikel bleiben liegen doch der kopf rattert und das herz freut sich...
nun....
ich glaube, man sollte die welt nicht einheitlich sondern in vielen facetten erleben...
sie ist facettenreich, wäre sie es nicht, wäre vieles noch düsterer...
auch glaube ich, dass die seelische verfassung immer eine rolle spielt... noch vor einer woche war ich völlig deillusioniert ob der menschheit, langsam fange ich mich wieder, heute sonderte ich wieder ersten idealismus ab, nun lese ich eure beiträge und fühle mich wieder wohl, wo ich hingehöre.. meine damit: je nachdem, wie man sich fühlt, ist letztlich doch auch der blick.. ein tränengetrübter blick macht schleier vor den himmel...
jemand der übles erfuhr, reagiert in einer situation anders, als jemand der an gleicher stelle schöne erinnerungen hat...
etc. etc...
so denke ich, für einen denkenden menschen ist es richtig, die welt nicht einheitlich zu sehen, vielleicht mal phasenweise alles einen tick heller, oder eben dunkler, doch nicht einheitlich, denn die welt ist nicht die masse, so wie die menschen zwar oft, aber gott-sei-dank nicht immer und alle.. einheitliche masse sind.. auch wenn sie partiell vielleicht dazu neigen..

deine erlebte geschichte auf der rheinbrücke in basel...
sie hat mich sehr berührt und sie ist sehr schön geschildert, auch verständlich ;-)) geschildert...
ich finde das sehr nachvollziehbar, denn es ist doch so, dass eindrücke unterschiedlich aufgenommen werden, das geht oft in einem raschen wechsel, so schnell, wie der rhein fliesst, fliessen die gedanken...
du blicktest durch kinderaugen, warst sozial kritisch,
verträumt und voller phantasie, und dann von einem physikalischen wissen (so gut hat mir das noch keiner erklärt.. ;-)) dankeschön...!!)dass nur der verstand sprach.
aber ist das nicht schön??
ist es nicht schön, darüber das MUSS, das vermeintliche, der besorgungen zu vergessen, einfach so, aus dem moment heraus?
ist es nicht das, was das leben auch gerade lebenswert macht, nicht ständig dem vermeintlichen MUSS, dem vorgegebenen, dem auferlegten hinterherzuhecheln, hinterherhecheln zu müssen sondern sich einfach fallen zu lassen?

du sagst, dass würde zeigen,d ass du deine unschuld verloren hast.
das finde ich nicht.
deine unschuld hättest du verloren, wenn du auf den rhein, der manchmal so voller schönheit ist, geblickt hättest und gedacht hättest, nett heute wieder, aber ich muss besorgungen machen...
wenn du dich dagegen gewehrt hättest, statt dich den eindrücken dieser unterschiedlichen art hinzugeben - das wäre ein zeichen, dass du deine unschuld verloren hättest, find ich.
unschuld interpretiere ich nicht als "nur verträumt - kindlich - sein" - denn das wäre naiv, wenn es permanenter zustand wäre ...
unschuld interpretiere ich auch nicht als "nur-phantasievoll- sein" denn das wäre irreal und so träumerisch, dass es fern der welt wäre.
unschuld ist für mich das, was du beschreibst, die facetten, und vor allem:
den blick für diese facetten zu haben!!
es gibt genügend menschen, die ihn verloren haben,
den blick getrübt vom alltag, von der hektik, kein blick für die schönheiten, kein blick für das wesentliche.. das ist unschuld-verlieren, finde ich...

oder fehlinterpretiere ich??

herzlichst, barbara






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]