Re: für barbara - und nun für felix


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 19. Oktober 2001 14:20:22:

Als Antwort auf: für Barbara geschrieben von Felix am 19. Oktober 2001 12:29:30:

lieber felix.

da bin ich nur wenige minuten im netz und schon freue ich mich.. dankeschön...
die gedankengänge gefallen mir sehr...

eine schöne erfahrung, wie ich finde...:
die an sich kalte und eben nicht sehr menschliche technik gewährt einlass zu menschlichem.
tastatur, monitor, an sich nur instrumente werden lebendiger und lassen zu...
- wenn dies zu dem einzigen zugang zum mitmenschen gerät, eine gefahr...
wenn dies an heiligenstelle tritt, sich dies steigert, bis man darüber nachdenkt, hirn und computer zu vernetzen, die gedanken auf dem monitor sichtbar werden zu lassen - und nicht jene gedanken, die man dort sichtbar machen möchte, sondern eben alle - dann ist es eine gefahr, dann gilt es aufzupassen...
- wenn man diese möglichkeiten doch mit bedacht wählt, so ist es eine bereicherung, wie diese gespräche und gedankenaustäusche, diskussionen, dann ist es eine lebendigkeit und eine transformation, die gutes bringt.

du malst schöne "bilder", schnurrende laute, transformation zu einer wesenheit... reaktion zeigen... - nur gefühle zeigt dieses alles noch nicht... aber sie kann sie weiterleiten, dadurch wecken oder unterbinden...
eine anbetung dessen jedoch.. besser nicht...

das wort unschuld birgt wahrlich steigerungsformen und möglickeiten, die vieldeutig sind.
unschuldig wie ein kind, unschuldig im sinne einer schuldfrage, unschuld im sexuellen bereich wie auch unschuldig wie ein unschuldiger blick... länder und menschen voller unschuld, unschuld im sinne von der erkenntnis, wie du sie ansprichst.
doch was ist schuldig...
im biblischen sinne: sie verloren ihre unschuld, doch machten sie sich schuldig dadurch?
ich glaube unschuld schliesst schuld nicht aus und schuld besagt nicht das nicht-vorhanden-sein von unschuld...
sie übertraten eine grenze und mißachteten ein verbot.. schuldig dessen... vielleicht...
machten sie sich schuldig, verantwortung für ihr tun zu übernehmen?
ist es nicht heute auch so, dass jener, der unverantwortlich handelt, der keine verantwortung für sich und sein tun und denken übernimmt, weniger unschuldig ist...?
unschuld im sinne der naivität oder gar dummheit, des nicht verantwortlich-seins oder unschuld im sinne von verantwortlich sein, überdenken und nach seinem ermessen so zu handeln, dass es möglichst keine schuld birgt?

der baum der erkenntnis, die verlorene unschuld - als biblisches wie mythologische bild tauglich, ja...
doch - ist es erstrebenswert unter diesem gesichtspunkt unschuldig zu sein...? oder lieber den verlust selbiger zu tragen?
war es zuvor besser... blättern wir zurück durch die testamente...?!
bezogen auf deine überlegungen, die facetten, der rhein...
ginge dieser blick auf das ganze, einheitlich und doch facettenreich nicht verloren, in der unschuld, in der nicht-überlegung und nicht-in-fragestellung des ganzen?

wirklich, mit der wahrheit hat erkenntnis nicht immer zu tun, denn die wahrheit hat gewiss viele seiten und die richtige, ganze pure wahrheit, ich glaube, wenn es sie gibt, so werden sie wir nicht begreifen, in diesem leben.
ja, sehr gern später mehr davon!!

dein weiterer gedanke - es gibt keine bösen säuglinge, keine bösen tieren...
aber - ist der mensch an sich gut, oder ist er böse?
was meinst du?

auch dir einen schönen tag...
ich bemühe mich, ihn so zu erleben, wie du sagst, dass ich mit mir zufrieden sein kann..
und wieder eine formulierung, die mich nachdenken lässt und die veranlasst, mich mit dieser frage auseinanderzusetzen... wann kann ich mit mir zufrieden sein...
und schon ist es ein bewusster tag, der allein dadurch gewiss auch zufriedenheit birgt.
hab dank, herzlichst, barbara






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]