an Alfred


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Felix am 19. Oktober 2001 16:32:06:

Als Antwort auf: Re: Antwort an Barbara & Dirk geschrieben von alfred am 19. Oktober 2001 02:30:56:

Lieber Alfred ... ich weiss zwar nicht, ob du lieb bist ... was immer das auch heissen mag, aber liebenswerter Alfred passt mir im Moment besser!

Du hast dich gewaltig ins Zeug gelegt. Ich kann dich vor meinem geistigen Auge lebhaft vorstellen. Schliesslich haben wir Diskussionen miteinander life erlebt. Leider aber bist du der einzige Teilnehmer dieses Forums, den ich persönlich kenne. Trotzdem mache ich mir ein Bild von den Persönlichkeiten, deren Äusserungen ich mitbekommen habe. Wie ist das bei dir? Sind dir die meisten schon mit Haut und Haar begegnet?
Dann finde ich noch etwas schwierig. Wir haben ein unübersichtliches Gewirr von Beziehungsebenen und Schachtelungen erzeugt. Einer antwortet auf die Ergänzung einer Antwort auf die Frage zu einer Entgegnung eines Nachtrags ... eines Beitages, der sich auf einen andern Beitrag bezog ...etc. z.Z. muss ich die letzt- gesendeten Beiträge abrufen, damit ich neue sowie deine und Barbaras Reaktionen überhaupt mitbekam. Die Beiträge lassen sich auch mit der Suchfunktion mit einem Stichwort oder Namen zuordnen.
Zum Begriff GLEICHGEWICHT noch etwas Provakation. Ich erinnere mich, dass ich in einer Diskussion mit dir, den physikalischen Gleichgewichtszustand ENTROPIE eingeführt hatte. In der Thermodynamik ist die Entropie der Endzustand jedes geschlossenen Systems ... ein Zustand bei dem ein vollständiges Energiegleichgewicht eingetreten ist.Mit andern Worten: Es gibt in diesem System keine Energieunterschiede mehr, dadurch auch keine Spannungen, Bewegungen, Schwingungen ... der sogenannte KÄLTETOD ist eingetreten die Materie existiert physikalisch nicht mehr.
Nun besagt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik, dass IN JEDEM GESCHLOSSENEN SYSTEM DIE ENTROPIE NUR ZUNEHMEN KANN! Die Entropie ist also die wahrscheinlichste Energieverteilung! In der Biosphäre, in der lebendigen Materie aber, haben wir einen gegenläufigen Prozess. In der Informationstheorie spricht man von NEGENTROPIE. Der Begriff ist identisch mit dem Informationsgehalt eines Zeichensystems. Mit andern Worten: DAS LEBEN IST DIE UNWAHRSCHEINLICHSTE ENERGIEVERTEILUNG IN EINEM PHYSIKALISCHEN SYSTEM ... ich mache da eine Denkpause. Vielleicht ist dies eine Denkweise, die keinem einleuchtet oder behagt ... intellektüles Geschwätz ... oder das erinnert mich an meine Schulzeit .. Klugscheisserei und so!
Ich warte es ab!




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]