Re: an Alfred ...... felix....


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 20. Oktober 2001 00:12:14:

Als Antwort auf: an Alfred geschrieben von Felix am 19. Oktober 2001 16:32:06:

lieber felix.
dieser brief war zwar an alfred gedacht und dennoch...

frage vorab.. was ist lieb, wenn man das so schreibt??

du sprichst etwas an, was gewissermassen doch schon charakteristisch ist: die anonymität.
man diskutiert, tauscht sich aus, kritisiert, denkt...
doch wer kennt wen und kennt man einander (was bedeutet.. kennen..?)?
innerhalb dieser anonymität gibt es symphatien und auch antipathien, vertrautheiten, nähe, geistige nähe, übereinstimmungen wie auch völlige gegensätzlichkeiten.
einerseits positiv:
es gibt so die möglichkeit, offen dinge von sich zu geben, die man einem direkten gegenüber vielleicht anders äussern würde.
es schult das auge dafür, zwischen den zeilen zu lesen, sich gedanken über den anderen zu machen... - wer ist das, wieso schreibt er in dieser sprache, warum denkt er so, was tut er und welche erfahrungen bringt er mit, dass er diese meinung haben kann...
spannend, darüber nachzudenken, wie der andere sein könnte, warum er so sein könnte... spannend, zu provozieren, wie reagiert der andere, wie kann man ihn reizen, herauslocken...
dann kommen provokationen auf einen selbst zu, man reagiert und irgendwann weiss man, ist es provokation im "bösen" oder anregung im guten...
- zugleich birgt es auch negatives, denn man neigt dazu, sich bilder zu machen... bilder von menschen, die man doch nur partiell einzuschätzen vermag...
schon oft passierte es, dass fehleinschätzungen kamen oder unverständnis.. ironie wird manchmal als solche nicht erkannt, zynik schon gar nicht - wie auch, wenn man die art des anderen nur flüchtig aus dem forum kennt.
dann sind da menschen im forum, die sich auseinandersetzen und sich wohl auch gedanken machen, über denjenigen, der da schreibt. die beiträge verfolgen und peu á peu mosaikartig setzt sich etwas zusammen.. auch ein bild.. aber vielleicht ein etwas wahrhaftigeres, als im raschen urteil...
wer steht mit wem in verbindung, wer ist sich im denken näher, fremder, wer könnte kontakt haben...
alles fragen, immer wieder sind es fragen, die aufkommen....
so grübelte ich beispielsweise bereits darüber, woher deine sprache rühren könnte.. ist sie doch sehr farbenfroh, teils blumig, immer gewählt.
seit anfang des jahres nun bin auch ich hier zugegen und
beobachte und schreibe.
du sprichst davon, dass alfred der einzige sei, den du persönlich kennst.
persönlich kenne ich stefan, matteo und luigi.
stefan wohnt in der nähe, matteo kenne ich von boavista und luigi von fogo.
alfred aus vielen mails, wie auch beatrice, sodass ich glaube, man schätzt sich gegenseitig ein, schätzt sich, kann etwas mehr zu dem anderen sagen. das gleiche gilt für dirk und einen regen austausch per mail.
jürgen ebenfalls, wenn auch auf andere - aber anders nahe art. silvia vom telefon und einigen mails, aber noch eher so, dass ich eigentlich nichts persönliches von ihr weiss. genauso pitt auf sachlicher und beratender ebene, und doch macht man sich so seine gedanken, hat seine einschätzungen.
interessant, ein wenig forschung, manchmal auch irritierend, hat man dann ein foto, plötzlich und stimmt das bild mit dem foto ab...
manchmal ist es schwer und irreführend, manchmal gleicht sich das bild ab und manchmal wird es wahrhaftiger. so glaube ich zum beispiel, dass ich alfred nun langsam mehr begreife, als vor zwei monaten noch... (hoffe ich...;-)) )

du schreibst, du machst dir ein bild von den persönlichkeiten, deren äusserungen du mitbekamst...
das klingt interessant!
was machst du dir für bilder...??

zu dir...
schweiz, rhein, basel... cabo verde.. klar..!
da ist eine sprache, die für literatur spricht, für - sagen wir mal "übung" im schreiben...
da ist ein physikalísches wissen, in meinen augen also nicht einhergehend.. geisteswissenschaftliches und naturwissenschaftliches...
religiöses, wissen um religionen und kulturen...
auseinandersetzung und manchmal zugleich ein hadern mit sich und ein infragestellen der gesellschaft, wie es scheint. nicht kopforientiert, nicht herz, beides in enger umschlingung, mal mehr das eine, mal mehr das andere, beides aber immer...
was sagt das aus? nun.. ich hab schon eine information mehr.. und sie passt... ;-)
verrätst du mehr?

zu mir kann ich eigentlich nicht viel sagen, ausser dass ich schreiber bin, mit haut und haaren und herz... ansässig in köln, die auseinandersetzung mit themen schätze, darüber denke, dass ich haderte, oft haderte, aber das mit einer homöopathischen dosis idealismus so ausglich, dass es lebbar war, dass ich seit meiner begegnung mit cabo verde meinen ach-so-klaren-deutlichen-und-stimmigen weg sehr in frage stelle. der weg nun manchmal ein rätsel ist, für mich, aber ich langsam - auch dank dieser diskussionen, dem seil weiter in richtung restbestand idealismus folge, in der bemühung, mich nicht umzudrehen, dabei.
ansässig in köln, also auch der rhein..., nicht gebürtig jedoch...
was gibt es mehr zu sagen? ich weiss es nicht... denn was ist wichtiger, was unwichtiger...?

den stellungnahmen zu folgen ist teils wahrlich schwierig, ich versuche es der reihe nach unter "neue beiträge"...

den gedanken zum begriff gleichgewicht versuchte ich zu folgen und ich glaube, es ist nicht nur das glas wein oder die uhrzeit, die es mir erschwerte...
den sogenannten kälttod konnte ich nachvollziehen, aber dann wird es problematisch.. vielleicht ob meines physikalischen unwissens.. keine ahnung...
intellektuelles geschwätz oder klugscheisserei ist es in meinen augen keineswegs, es wirft nur fragen auf, für mich...
denn was bedeutet es, dass das leben die unwahrscheinlichste verteilung von enerige in einem physikalischen system ist? (vom weg zu dieser schlussfolgerung ganz zu schweigen... hmmm...)
spontan stellt es für mich die endlichkeit dar, aber vielleicht liege ich damit völlig falsch...
ich warte ab, mit spannung...
herzlichst, barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]