Re: brauchen wir noch Religionen und Kirche? nochmal reaktion auf alfred...


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 20. Oktober 2001 01:42:25:

Als Antwort auf: brauchen wir noch Religionen und Kirche? geschrieben von alfred am 19. Oktober 2001 01:35:09:

>Das ist eine Frage, die sich sicher schon oft so mancher gestellt hat. Aber es ist halt schon schön, so ein Weihnachtsbaum, in der Kirche zu heiraten, Kinder zu taufen, rührt halt einfach an.


DAS IST WAHR!!!

>Was aber war eigentlich die Kirche? - Vieles hat der moderne Staat abgenommen: registrieren von Geburten, Totenscheine, Trauungen, Schule ........ die Religion hat weitgehend gesagt, was richtig und was falsch ist, was Recht und was Unrecht. Weitgehenst hat der moderne Staat mit seinen Gesetzen diese Rolle übernommen.
>Allerdings sitzt halt die Religion noch in allen Knochen in Form von Kultur. Verschwinden tut sie aber im Bereich Moral und Ethik. Da liegt aber eine Gefahr, denn zwischen Recht, Ethik und Moral, da gibt es ganz wesentliche Unterschiede. Ich bin sogar der Meinung, daß Gesetze niemals Ethik und Moral ersetzen können.

DEFINITIV:::
GÄBE ES MEHR MORAL UND ETHIK WÄREN VIELE GESETZTE NOCH UNNÖTIGER ALS OHNEHIN:::


>Ideal wäre natürlich das Zusammenspiel zwischen diesen Komponenten, ideal auch, wenn die linke und die rechte Gehirnhälfte kooperativ zusammen funktionieren könnten.

IST DAS IDEAL ERREICHBAR UND IST ES NOCH IDEAL; WENN ES ERREICHT IST??




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]