Re: Moegliche Langusten-Ueberfischung


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 20. Oktober 2001 18:34:27:

Als Antwort auf: Moegliche Langusten-Ueberfischung geschrieben von Beatrice am 20. Oktober 2001 18:04:55:

Langusten vermehren sich durch Kopulation. Es reicht also nicht, nur die weiblichen Tiere zu schützen. Eine Schohnzeit ist schon gut, aber hat nichts damit zu tun, wann die Weibchen mehr oder weniger Eier haben. Das ist das ganze Jahr über das Gleiche. Man müßte zum Schutz der Langusten Reviere einteilen, für die ein Jäger/Heger zuständig ist. Ein solches Gesetz zu schaffen wäre recht einfach, dieses aber dann auch zu überwachen, derzeit unmöglich auf Cabo Verde.

Die beste Fangmethode, die ich auch praktiziert hatte, wäre, nachts nach Langusten in einem bestimmten Revier zu tauchen. So kennt man die Tiere und weiß, wieviel man entnehmen kann, ohne den Bestand in Gefahr zu bringen.
Leider wird meist tagsüber getaucht, das sitzen die Langusten in ihren Löchern und werden mit Haken herausgezogen. Man weiß weder Geschlecht noch Größe, aber die Tiere werden dabei verletzt und können deshalb nicht mehr freigesetzt werden.
Der Fang mit Reusen läßt das Aussortieren zu, aber man weiß trotzdem noch nichts über den Bestand, wenn man nicht nachts taucht, wenn die Tiere auf Nahrungs- und Partnersuche sind.

Hoffe, damit ein bißchen etwas zu Erklärung beigetragen zu haben.

mit vielen Grüßen aus Sto. Antao


alfred





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]