Felix an Barbara


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Felix am 21. Oktober 2001 01:22:47:

Als Antwort auf: Re: barbara an felix geschrieben von barbara am 21. Oktober 2001 00:35:03:

... natürlich kitzelt Literatur auch meinen Geist. Zentrale Bedeutung für mich haben Werke, die für mich persönlich ein sogenanntes AHA-ERLEBNIS auslösten. z.B. "Der kleine Prinz" von Saint-Exupéry. ....da spricht mir der Fuchs aus der kindlich-naiven Seele "...man sieht nur mit dem Herzen gut!" .... "Freunde kann man nicht kaufen ..." " zähme mich ". Und der kleine Prinz "Ich bin verantwortlich für meine Rose ..."
u.s.w. ... meine Muttersprache ist übrigens Französich. Eine Sprache lässt sich nicht in eine andere übersetzen "RENARD" und "FUCHS" ist nicht identisch ... sprich beides vor dich hin! Ein Text lässt sich nachempfinden und im besten Fall in eine neue Sprache einkleiden .. aber nicht übersetzen!
Dann gibt es Literatur ....da geniesse ich die Ästhetik, die vollendete Form ... ein brillantes Gefäss ... auch wenn der Inhalt .. das heisst die Aussage oft eher trivial ist (z.B Lyrik) Dann gibt es die, die das sagen was ich auch sagen könnte ... sie beherrschen die Sprache aber besser als ich.
Es gibt aber auch die Hexenmeister, die mich verzaubern, die mir den Eintritt in eine neue Welt oder Ansicht der Welt ermöglichen ... und viele andere mehr. Eine Schwäche habe ich auch für ausgefallene Literatur. Ich besitze z.B. die gesammelten Werke von Marquis de Sade, dessen sozialkritische Werke den meisten unbekannt sind. Mühe habe ich mit schöngeistiger Literatur (Rilke, Wichert etc.) oder langatmigen Romanen, Beziehungskisten etc.
Kannst du mit diesen Angaben fürs erste etwas anfangen?




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]