Re: Moegliche Langusten-Ueberfischung


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 21. Oktober 2001 11:15:07:

Als Antwort auf: Moegliche Langusten-Ueberfischung geschrieben von Beatrice am 20. Oktober 2001 18:04:55:

Hallo Beatrice,

wie war Deine Reise?

Bzgl. der Langusten-Überfischung kann ich zwar auch nichts über den Bestand sagen, weiß aber aus Gesprächen mit Atila, unserem Tauchguide der letzten beiden Aufenthalte auf Boa Vista, das die Bestände klar zurückgegangen sind. Er bzw. wir fanden eigentlich nur an den Spots sehenswerte Exemplare, die Atila in seiner Zeit als Tauchlehrer auf der Inseln gefunden hat. Er hat uns immer wieder darauf hingewisen, daß wir nichts von diesen Langusten-Spots erzählen sollen, da sonst die einheimschen Fischer diese sofort leerräumen ... klar, es ist eine gute Einnahmequelle und somit durchaus verständlich.

Was mir ganz und gar nicht verständlich ist, ist die Tatsache, daß Touris, vor allem aus Italien, ganze Tauchrucksäcke voller Langusten fangen und diese dann an die Einheimischen verkaufen (selbst beobachtet!).

Ich gebe Alfred recht, wenn er sagt, daß man eigentlich des nachts abtauchen müßte, um hier eine aussagekräftig Bestandsaufnahme machen zu können. Auf unserem letzten Nachttauchgang brauchte man die Langusten nicht zu suchen, sondern sie waren "unterwegs".

Gruß

Dirk




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]