Antwort an Barbara


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Felix am 22. Oktober 2001 01:45:17:

Als Antwort auf: Re: barbara an felix geschrieben von barbara am 21. Oktober 2001 18:59:08:

Funktioniert einigermassen seit dem Neuanfang .. nur ist es zu einem Dialog geworden ... andere werden sich hoffentlich noch beigesellen!
Literaturexkurse liegen mir nicht besonders. Literatur ist unentbehrlich und ein wichtiges Kulturgut bei schriftkundigen Kulturen.
Die Autoren /innen, die du erwähst sind mir ausser Dina Solustio wohl bekannt.
Einige Werke waren mit meiner persönlichen Entwicklung stark verknüpf: z.B.Goethe: Die Leiden des jungen Werters, Borchert: Draussen vor der Tür (Ich führte sogar im Seminar Regie und spielte selbst den Unteroffizier Beckmann!) Dostojevskij: Der Grossinquisitor (Mit Jesus als Beschuldigter ... sackstark, zynisch) Kafka: die Verwandlung (Gregor der Käfer), vor dem Gesetz, die Strafkolonie etc. François Villon: Das grosse Testament .. und natürlich Jean Paul Sartre und sein Existenzialismus (Auch ich lief mit Manchesterhosen und Jacke mit Holzklötzchen als Verschluss und Franzosenmütze mit einer gelben Gauloise im Mund herum ...diskutierte nächtelang mit Weltschmerz über Gott und die Welt ..) Als Schweizer schätze ich natürlich auch unsern Frisch und Dürrenmatt etc. etc. Es gab auch eine Surrealistische Phase bis hin zum Dadaismus .. Heute haben Sachbücher Priorität ... ich muss meine kostbare Zeit einteilen, obwohl ich als Pensionär damit reich gesegnet bin. (scho wider e Mosaikschdainli meeh!)

E guety Nacht ... bis spöter.




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]