Solartechnik, Windenergie


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Richard Fritz Braun am 29. Oktober 2001 23:44:37:

Ich bin heute zum ersten mal auf dieser Webseite obwohl ich schon sechs Jahre auf den Kapverden (Insel Sal)lebe.Ich habe in den Beiträgen ein wenig herumgeschnüffelt und teilweise auch was interessantes oder "vernünftiges" gefunden.Doch was Solartechnik betrifft muss ich dem Pitt schon recht geben, aufwendige Technik lohnt oder rechnet sich nicht.Das beste hier ist eine "Kochkiste". Eine Holzkiste mit Glasdeckel.Ich habe hier früher schon welche gebaut auf der Insel Maio.Die einfache Version nur aus Abfallprodukten wie Getränkedosen, Zeitungspapier, Holz und Glas. Mit dieser kam ich auf eine Innentemp.von ca.130ºC.
Eine Hitech version mit Glaswolle, schwarz eloxiertes Aluminium, Isolierglas mit Silikondichtung kam auf eine Temp. von bis zu 210ºC.
Auch Elektrische Energie mit Wind gewinnt man am einfachsten und billigsten mit einer 24V LKW Lichtmaschine einer Fahrradfelge und einem langen Keilriemen. Den Propeller macht man sich aus aufgesägten Rohren.
Also kurz gesagt, einfach geht's am besten. Mit dem Zeug was hier so rumliegt kann man noch einiges anfangen.

Das war's mal für's Erste, Gruß Richard




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]