Re: Meerwasserelektrolyse - an alfred


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan D. am 06. November 2001 20:43:30:

Als Antwort auf: Re: Meerwasserelektrolyse - an alfred geschrieben von stephan am 04. November 2001 23:14:31:

>Lieber Dirk, habe diese alten Forum Texte jetzt erst gelesen.
>Auf eine gute Idee kam leider viel unnötiger Blödsinn der mit capo verde absolut nichts zu tun hat, denn umweltfreundlich Energie zu erzeugen sollte auch uns in Deutschland vor der eigenen Haustür interessieren.!!!!!
>Was kostet so eine Anlage?
>Wieviel Leistung bringt sie?
>Wartungsfreiheit?
>
>danke für eine kurze präzise Sellungnahme
>Stephan

Hi Stephan (mit "ph")

Da Du auf eine alte Diskussion über umweltfreundliche Energieerzeugung in CV und auch Europa Stellung nimmst, möchte ich auch kurz was dazu schreiben.

Die Diskussion ist leider recht schnell im Sande verlaufen, obwohl mich persönlich interessiert hätte, wie man in diesem phantastischem Cabo Verde am besten Energie erzeugt: preiswert und umweltfreundlich.

Ich weiß nicht, ob Du beispielsweise schon einmal auf Fogo warst und in Sao Filipe diesen furchtbaren Generator brummen hören hast. Aber dann kommt doch die Frage auf, wie man diese Stadt mit Energie versorgen kann, ohne fossile Brennstoffe zu verbrauchen und ohne Devisen zu vergeuden.

Auch würde mich Deine Meinung interessieren, wie man am besten und kostengünstigsten Cabo Verde mit Trinkwasser versorgen kann. In der alten Diskussion schrieb Pitt, daß die günstigste Variante wäre, Trinkwasser in einem großen Schiff aus Kannada heran zu transportieren, wie man in der Vergangenheit Sao Vicente mit Wasser von Santo Antao versorgte.

Mein Gedanke (als Wasserbau-ing.) ist für die Zukunft sowieso die Nutzung von Meeresenergie - im übrigen wird diese schon seit Urzeiten genutzt (siehe Kanalküste Frankreich und England)genauso wie die Windenregie oder die Wasserenergie von Bächen und Flüssen viel älter als beispielsweise Atomkraftwerke sind. Aber es ist ja auch bekannt, daß die Nutzung von Tideenergie und auch die Nutzung von Wellenenergie noch nicht ausgereift sind.

Mich würden vor allem Deine Vorschläge interessieren - auch WAS Blödsinn ist und was Du denkst. Wäre schön mein Interesse an Wassserversorgung eines trockenen Inselstaates und mein Interesse an den Kapverdischen Inseln überhaupt befriedigen zu können.

Herzliche Grüße
Stefan D.




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]