Re: zurück aus Boa Vista


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 10. November 2001 21:45:10:

Als Antwort auf: Re: zurück aus Boa Vista geschrieben von Joerg Rosswinkel am 10. November 2001 21:27:24:

hallo jörg!!
hmmm. muss schmunzeln... nun.. luigi und alfred werden nur partiell entsetzt sein, denke ich. je nachdem...;-))
von mir wissen sie 's eigentlich schon beide...
natürlich boavista... wohin sonst.. du sagst es!!!
gibt's da neues???
wollte eigentlich am 16. hin, aber es wird nun leider gottes doch erst januar werden...
was hast du da genau vor? ich meine, was planst du, du spricht auch von vorbereitungen, die im gange sind?!
nun, was mich angeht...
(wir sind übrigens nicht die einzigen.. da wäre noch dirk den es nach boavista zieht und stefan, wobei er nicht an boavista denkt, dabei...)
ich ahnte es bei der ersten reise, weiss es mehr für mich seit der zweiten und seit dem ist es sehr viel tiefer geworden und ich merke, dass ich kein fernweh, sondern heimweh habe...
da ich frei arbeite, hab ich mir nun zum ziel gesetzt, dies weniger vom aktuellen (bin ja journalist) abhängig zu machen, sondern daran zu arbeiten, dies freier tun zu können... meine, von überall ...
um das ganze wohlüberlegt zu tun, meine gewissheit oft genug in frage zu stellen und auch wirklich "reif dafür" zu sein, hab ich vor, im kommenden jahr mehrere monate dort zu bleiben, um den alltag zu erleben, um zu sehen, wie es ist, wenn ich dort auch mit arbeit, mit behörden, mit eben den dingen zu tun habe, die ich sonst nicht erfahre, wenn ich dort bin.
die zeit, die ich noch hier sein "muss", möchte ich nutzen, zu "begreifen", zu lernen, das "hier" aus meinem eigenen gefühl her positiver sehen zu können, so schwer es auch fällt.diverse dinge zum abschluss zu bringen und eben auch meine arbeit dahin zu bringen, dass ich unabhängiger noch sein kann,das hier für das zu nutzen, wofür es taugt und sprache zu lernen.
eben auch, um dem "vorschnellen" vorzubeugen...
mein hauptproblem dabei ist jedoch mein 5jähriger sohn, denn verantwortung für meinen eigenen weg zu tragen, ist gut, doch es gilt noch die frage zu klären, inwiefern ich ihm gleiche chancen für alle wege geben kann, wenn er "gross" ist... zudem hat er auch noch einen vater, an dem er hängt, auch das muss halt mit einbezogen werden.
einen festen zeitplan hab ich mir somit noch nicht gesetzt, in dem sinne, aber es schwebt mir vor, zwei bis vier jahre im kopf zu halten...

zum creol:
deutsche welle.. nur portugiesisch ist nicht gut...
also ich persönlich empfinde das creol als wichtiger und wie gesagt, vhs muss nicht sein... für portugiesisch.. das liegt mir nicht so, dieser unterricht...
kannst du portugiesisch schon?
du willst was mit tauchen machen?
nun, die kapverdeanerin ist aus sao vicente, somit nicht boavista...
als ich dort war hab ich viel mit rosa geübt... die dort lebt, aber von hier aus hab ich niemanden aus boavista.
denke mir aber, besser sao vicente als santiago.. und somit werd ich sie mal ansprechen.
wenn dir sao vicente also auch recht ist??
ich sag dir bescheid!!!
hab dank ob der vokabelhilfe... ich werd gleich mal rein gucken!!
bislang übe ich mühsam anhand von übersetzungen der musik...
jene texte, die ins englische oder französische oder von pitt ins deutsche übersetzt worden sind, heddere ich auseinander oder übersetze sie, um dann lernen zu können....
bin gespannt ob der seite und danke dir!
viele grüsse zurück, herzlichst, barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]