Re: Berichtigung zur ERMORDUNG


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 03. Dezember 2001 23:18:04:

Als Antwort auf: Re: Berichtigung zur ERMORDUNG geschrieben von Sabine am 02. Dezember 2001 20:46:57:

hallo sabine!

ich verstehe deine überlegung, die in-frage-stellung dessen, was so selbstverständlich wirkte,
die frage, ob du noch allein diverse plätze aufsuchen kannst.
doch auch möchte ich daniel zustimmen.
wie ist es in deutschen städten?!
wieviele überfälle, vergewaltigungen und morde geschehen täglich innerhalb "unserer gross-städte"?!
die kriminalitätsrate von johannisburg in südafrika weist stündlich auf, was in cabo verde in einem jahr vielleicht geschehen mag... - wenn überhaupt!

ich denke, man sollte sich darüber, ob man noch allein am strand spazieren dürfte sicher gedanken machen - aber ohne zu sehr diesem zu verfallen.
was viel schlimmer ist, ist jenes, was alfred ansprach, wie auch die überlegung, warum wir so reagieren, wie du es formuliertest.
wir werden nachdenklich, weil ein! überfall geschieht, auf sal.
das sollte uns weniger angst machen auf unseren kommenden spaziergängen, bei unserem sonnenbad, dem wandern in der einsamkeit der inseln, es sollte uns nicht das vertrauen in die caboverdeaner nehmen - sondern es sollte uns überlegen lassen, was hier eigentlich falsch ist, sodass wir hier um solche dinge wissen und sie akzeptieren; dinge, die täglich geschehen.
was falsch ist, dass es hier täglich geschieht;
wir sollten überlegen, woher wir das vertrauen und das gefühl nehmen, dass es auf cabo verde eben anders ist... nicht das paradies.. .aber eben doch so gänzlich anders - menschlich eben... im gegensatz zum hier.

und wir sollten uns mit dem traurigen gedanken auseinandersetzen, dass auch cabo verde sich ändert, geändert hat und vermutlich weiterhin ändern wird... und warum.
verhindern wird das sicherlich nichts.
aber bewegen... wenigstens in uns - und das kann schon sehr viel wert sein.

das sind sicher bessere gedanken für einen einsamen spaziergang am strand, als uns in zukunft bis an die zähne bewaffnet auf wanderschaft durch die dünen, oasen oder über die steinebenen zu bewegen.
ich glaube, du kannst diese spaziergänge weiterhin beruhigt unternehmen... noch ... zumindest.

liebe grüsse aus köln, barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]