mord auf Sal


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 09. Dezember 2001 13:55:37:

Liebe Freunde,

an sich ist der Mordfall an der deutschen Touristin in Sal nicht gelöst, ist auch unwahrscheinlich, daß wir jemals die Wahrheit erfahren werden.
Im Radio gab es eine Diskussion mit Hörerbeteiligung über Kriminalität auf Cabo Verde. Ich will das jetzt nicht zu sehr im Detail schildern, nur einen Schwerpunkt, nämlich den Mordfall.
Fakten sind:
Eine deutsche Frau mit Tochter geht auf dem Strand in Richtung Norden. Sie erreichen einen Strand, der normalerweise von Touristen nicht aufgesucht wird, weil er total unattraktiv ist, dort wird Sand zum Bauen gefischt.
Es wurden fünf Schüsse abgegeben, vier davon trafen die Mutter, einer die Tochter. Die Schüsse auf die Mutter waren Steckschüsse und tödlich, der Schuß der Tochter ein Durchschuß am Arm, eine reine Fleischwunde ohne den Knochen zu verletzen.
Ein italienisches Ehepaar erschien im Hotel Albatroz und ersuchte um Verständigung der Polizei und gab an, daß ein Verbrechen auf dem besagten Strand stattgefunden hätte. Das Ehepaar konnte nicht identifiziert und auch später nicht gefunden werden.
Die Tochter konnte trotz ihrer leichten Verletzung keinerlei Aussagen machen, aber wirklich nichts, nicht einmal ob es ein oder mehrere Täter waren, wie der Vorgang des Geschehens war, absolut nichts.
Auf Betreiben der Deutschen Botschaft ließ man die Tochter ausreisen, man weiß lediglich, daß es ein kleines Privatflugzeug war.
In der Sendung wurde die caboverdeanische Justiz hart angeklagt, weil man die Tochter abreisen ließ. Die Begründung war, daß es ein Grundsatz ist, daß jeder Augenzeuge eines Verbrechens auch ein Verdächtiger ist. Es kann also nicht ausgeschlossen werden, daß Anette, die Tochter, der Täter war. Zumindest wird sie von diesem Verdacht so lange nicht reingewaschen werden, so lange der Fall nicht aufgeklärt ist. Allerdings haben die Behörden hier halt keinerlei Möglichkeiten oder Anhaltspunkte dazu.

Einstimmig war aber die Meinung der Beteiligten an der Diskussion und auch der Hörer, die angerufen hatten, daß es unlogisch und auch für Caboverdeaner unüblich sei, daß so etwas passiert. Ich muß mich dieser Meinung auch anschließen, ich kenne einerseits meine Landsleute, andrerseits ist es wirklich nicht logisch, daß da Jemand losballert, wenn er bei einem Raubüberfall ja eigentlich nur mit der Pistole drohen müßte. Es war also ein Überfall mit dem Ziel, die Frau zu töten. Welcher Caboverdeaner aber hätte ein Interesse oder einen Vorteil daraus, diese Frau zu töten?

Wie schon gesagt, eine Aufklärung des Falles konnte ich nicht bringen, vielleicht aber eine gewissen Beruhigung der Sorge für Urlauber hier, daß sie nicht gleich erschossen werden, es sei denn, sie hätten familiäre oder sonstige persönliche Probleme in ihrer Heimat, die Jemand hier radikal lösen möchte.

mit vielen Grüßen aus dem jetzt recht grünen Paul


alfred





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]