Kapverdianer braucht Hilfe !


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Sandra und Luis Ramos am 16. Dezember 2001 00:12:30:

Hallo liebe Cabo-Verde Fans,

Mein Name ist Luis Carlos Gomes Barbosa Ramos, 26 Jahre alt und ich bin Kapverdianer. Seit fast 2 Jahren lebe ich nun in Deutschland und bin mit einer deutschen Frau verheiratet.
Es war ein schwieriger Weg, bis meine heutige Frau und ich
zusammen sein konnten. Eigentlich wollte ich in Deutschland mein Studium zu Ende führen, dies wurde jedoch nicht anerkannt, so dass ich nach vielen Problemen und Überlegungen jetzt eine Ausbildung zum Industriekaufmann mache. Obwohl ich sehr viel Heimweh nach meiner Familie und den Inseln habe, gefällt mir Deutschland gut und ich versuche mich zu integrieren. Alle die Cabo Verde gut kennen und die Gelassenheit und die Ruhe der Inseln zu schätzen wissen, können sich vorstellen wie schwierig dies manchmal für mich ist. Momentan mache ich mir jedoch über etwas familiäres sehr grosse Gedanken und möchte gerne um Rat und Hilfe bitten:
Meine Eltern leben auf der Insel Santiago, in der Hauptstadt von Cabo Verde:Praia. Meine Mutter hat noch 3 Kinder zuhause, unter anderem ein Baby ( meine Nichte)Leider hat meine Mutter sehr viele Gesundheitsprobleme.
Das wohl schlimmste ist jedoch, das Sie bald Ihr Augentlicht verliert, wenn Sie nicht schnellstens operiert wird. Von der Uniklinik Köln haben wir erfahren, das die OP 15000 DM kostet. 8000 DM haben wir bereits. An diesem Betrag beteiligen sich natürlich meine Frau und ich, meine Schwiegereltern und eine enge Freundin. Wir haben schon mehrere Organisationen angeschrieben ( Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Sozialverbände etc ) aber leider nur Absagen erhalten. Meine Familie hat keine Mittel diese OP mitzufinanzieren und auch keine Krankenkasse zahlt dort etwas dazu. Deswegen möchte ich mich bei Euch informieren und fragen ob jemand weitere Ideen hat, oder Tipps geben kann oder sogar einen kleinen Beitrag dazu leisten würde ? Es ist eigentlich garnicht meine Art auf diese Weise um Hilfe zu bitten. Aber da ich mich in einer Situation befinde, in der ich selbst keine weiteren Mittel und Möglichkeiten habe meiner Mutter zu helfen, nutze ich diese Chance.
Ein Freund, der selbst lange Zeit Reiseleiter auf Fogo, Sal und Santo Antao war hat mir empfohlen, über das Cabo Verde Forum mein Problem zu schildern.
Ich bedanke mich, das Ihr diese e-mail gelesen habt und würde mich freuen von Euch etwas zu hören.
In diesem Sinne wünsche ich eine noch schöne vorweihnachtliche Zeit, sowie ein friedliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr 2002.
Euer Caboverdianer: Luis Carlos Ramos :-)
***********************************************************






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]