Kapverdianer braucht Hilfe ! AN DEN VERMUTLICH NICHT BÖSEN ABER FEIGEN JUNGEN!!


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 20. Dezember 2001 21:41:41:

Als Antwort auf: Re: Kapverdianer braucht Hilfe ! geschrieben von Ein ganz böser Junge am 20. Dezember 2001 19:47:24:

hallo anonymus!

ein kritisches forum bedarf kritischer beiträge - ohne frage!
kritisch äusserst du dich in deinem beitrag zum hilferuf eines kapverdeaners.

gerade in heutigen zeiten ist es eine ganz enorme sache, auf menschen zu stossen, die eine meinung haben!
ein vorweihnachtliches highlight sozusagen...

nicht viele haben eine solche... die meisten hängen ihre kundgebungen in den wind, neben diverse wimpel,
schliessen sich dem allgemeinen gleichschritt an,
schreien dann, wenn die eigene stimme in der masse untergeht oder - sie schweigen.
bedauerlich.

und so ist es doch schön, wenn tatsächlich mal jemand seine meinung hat!!!
wenn er sie hat, er sie kund tut - aber nicht dazu stehen kann - vielleicht hätte er dann besser geschwiegen und sie so lange überdacht, bis er zu ihr stehen kann...
sehr bedauerlich!

ich weiss nicht, was schlimmer ist - eine meinung zu haben und zu schweigen, oder eine meinung vertreten zu wollen, sie mit einer entschuldigung einzuleiten und nicht den mut dazu zu haben, seinen namen preiszugeben.
und da ist sie dann auch wieder - die anonymität der gesellschaft: man brüllt zwar mit, wenn man nicht auffällt... oder man brüllt - aber ohne gesicht.
noch bedauerlicher...!!!

* doch wenden wir uns den fakten zu..:

- sicher gibt es viele menschen, die sich gerade in dieser so vorweihnachtlichen zeit bereichern wollen, anhand der gutgläubigkeit anderer, wohl wissend um die spendenlust jener, die sich so ihr schlechtes gewissen frei kaufen möchten.
noch nicht gehört habe ich von einem betrüger, der sich offen darstellt, sich quasi auszieht vor uns, unter angabe seines namens und seiner identität - um sich dann auf diese weise wohlmöglich arglistig zu bereichern...

naivität? kannst du mir gern vorwerfen...!

- es schreibt ein kapverdeaner, dass er sein studium hier in deutschland nicht fortsetzen konnte... dass er mit vielen problemen zu kämpfen hatte, und nun eine ausbildung macht... - und du weist auf seriöse banken hin!

wahrlich gibt es seriöse banken in deutschland.
voraussetzung, da geb ich dir recht, ist schuldenfreiheit und ein geregeltes einkommen!

in der ausbildung verdient man nicht unbedingt so viel, dass das finanziell besondere geltung bekommt, sicherheiten werden oftmals auch gefordert, von den banken...
die erwähnte frau wird vermutlich arbeiten, ob es aber summen sind, die sicherheit absondern, kann - aber muss nicht sein... die familie muss finanziell nicht gutsituiert sein, vielleicht gibt es auch gar keine..?!

ist das deswegen auffällig??? ein auffälliger hilferuf??
als alfred um spenden bezüglich der rollenden bibliothek bat, hat keiner ihn des betruges verdächtigt.
wenn jemand um rat bittet, welches hotel er wählen sollte, gilt er als glaubwürdig.
ist es unglaubwürdiger, wenn jemand auf diese weise um rat und hilfe bittet...??

ich weiss nicht, ob du dir über die hintergründe gedanken gemacht hast:
ein kapverdeaner kommt nach deutschland... vermutlich noch nicht hundertprozentig deutsch sprechend... also muss er das nachholen...
in der zeit kann er nicht arbeiten - die frau kommt für die finanzierung auf, es ist knapp, das geld.
man hat sorgen, vielleicht verschuldet man sich für die ausbildung, die einer "besseren" zukunft dienen soll...
zwei jahre lebt er in deutschland...
- ich kenne menschen, die hier geboren sind und keinen kredit bekämen, über 7000 dm!

verzeih... "kröten" , wie du so nett formulierst...
- nein, sicher, werter anonymus, hast du recht, dass es nicht um 100 000 dm geht...
doch das, was du als "kröten" bezeichnest, andere geschichtsträchtigere menschen als "peanuts",
kann für ganz andere menschen die existenz bedeuten!

ich weiss nicht, wieviele bankdirektoren du zu deinem engsten freundeskreis zählst, welch hochdotierte jobs deine freunde haben und wieviel karat jene löffel besitzen, von denen deine familie zu speisen pflegt...

somit kann ich auch nicht beurteilen, warum es dir derart absurd vorkommen muss, dass jemand bei 7 000 dm, also "kröten", ins stolpern kommt...

kröten jedoch mag ich im augenblick nicht schlucken - daher - glückwunsch, wenn dir jeder mal eben 7 000 dm leihen oder finanzieren würde.
und asche auf mein haupt und das jener einiger mitmenschen, ... dass ich zwar gute freunde habe, ich aber keinen darum beleihen würde und mir auch keiner "mal eben" eine solche summe zusteuern würde...
ach nein, anonymus, bitte kein bedauern... ich möchte dein mitgefühl nicht - denn ich lebe sehr gut damit und kann täglich in den spiegel blicken, mit diesem wissen, kann mir in die augen sehen - UND jenen, denen ich meine meinung sage!

denn:
bedauerlich ist in meinen augen nicht der, der um hilfe bittet, der sich offen darstellt,
- oder der, der, wie du so hübsch formulierst " so arm dran ist, dass ihm keiner 7 ooo dm finanziert..."

- sondern derjenige, der seine augen davor verschliesst, dass eben auch diese "paar kröten" zum ernsthaften problem werden können,

- derjenige, der zu feige ist, offen und ehrlich zu seiner meinung zu stehen - egal wie immer sie geartet sein mag!

mit besten weihnachtlichen grüssen, barbara






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]