Los Rabelados - ein giftiges, bissiges Thema?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 14. Januar 2002 17:11:19:

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich jetzt mal (wieder) zu einem Beitrag äußern. Ich habe mir, wie soviele andere, diesen Beitrag ausgesucht, denn hier scheint sich ja eine ganze Masse Forumsteilnehmer wahrlich aufzulehnen, gegen eine bissige und giftige Äußerung unseres doch sonst so geschätzen Alfreds.

Nein, jetzt mal ohne ironischen Unterton und mit dem entsprechenden Ernst:

In diesem Forum gab es sicherlich schon Beiträge, die eigentlich giftig-grün hätten hinterlegt werden müssen, da sich einige oft auch grundlos in hitzige Diskussionen stürzen, in welchen persönliche Angriffe nicht fehlten.

Wir sind uns sicher alle einig, daß dies absolut unnötig ist, denn wir äußern hier unsere Meinungen, die "gottseidank" auch differieren dürfen, da sich ein Forum sonst wohl erübrigen würde.

Warum Alfreds Äußerung bzgl. der "naseweisen Europäer" als derart bissig und giftig verstanden wird, bleibt mir ein kleines Rätsel. Aber vielleicht habe ich seinen Beitrag ja nicht oft genug gelesen oder ihn gänzlich falsch verstanden.

Doch ich glaube, daß Alfred zum einen auf die gestellte Frage antwortete (kennt den Film nicht, würde ihn auch gern haben) und sich zum anderen über einen möglichen Hintergrund dieser Dokumentation äußerte. Wer natürlich das eine mit dem anderen derart verbindet, daß er daraus einen persönlichen Angriff ableitet, mag verärgert sein, hält sich meiner Meinung nach aber für zu wichtig.

Alfred und seine Art zu schreiben, sich zu äußern, zum Nachdenken anzuregen und manchmal auch zu piesacken wird, so glaube ich, nicht nur von mir geschätzt. Bei so manchem Problem hat er mir direkt wie indirekt geholfen. Und auch mit diesem Beitrag hat er nicht nur den Nagel auf den Kopf getroffen, sondern er spricht mal wieder zumindest einigen aus der Seele. Niemand sollte sich hier persönlich angegriffen fühlen ... und wenn doch, so sollte er mal über den Satz "getroffene Hunde bellen" nachdenken (das war jetzt bissig!).

Den Hinweis Alfreds, den Umgang mit "besonderen Spezies", ob nun aus dem "Tier- oder Homo Sapiens-Reich", zu überdenken und möglicherweise zu ändern, halte ich nicht für bissig oder giftig, denn ich glaube, es gibt genug Beispiele, die beweisen, daß wir da nicht die Krönung der Schöpfung sind.

Und jeder, der seine Meinung zu einem Thema in diesem Forum äußern möchte, der sollte das auch tun. Kritik sollte jeder ertragen können, solange sie fair und begründbar ist. Und da wir hier wahrscheinlich alle erwachsen genug sind, um mit Worten unsere Meinung auzudrücken, sollte dies auch für jeden möglich sein.

Also, ich stehe für die Kritk bereit, wünsche noch einen schönen Montag abend und freue mich auf Reaktionen.

Grüße

Dirk






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]