Re: bücher


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan Drägerdt am 27. Januar 2002 23:19:21:

Als Antwort auf: bücher geschrieben von silvia am 26. Januar 2002 11:20:16:

>hallo zusammen
>ich möchte nach cabo verde eigentlich ein gutes buch mitnehmen dass möglichst auch von cabo verde handelt, ein krimi der in der gegend spielt oder auch ein buch mit geschichtlichem hintergrund fänd ich interessant.
>bücher kenn ich ja eine menge, aber eben, keines das von cabo verde handelt....kennt jemand was gutes?
>erschwerdend dazu kommt dass ich es nur auf deutsch oder englisch lesen könnte, die anderen sprachen sind mir leider nicht geläufig.
>vielleicht wisst ihr ja doch was!
>grüsse aus der schweiz
>silvia

Hallo Silvia,

Wie schon die beiden anderen Beantworter schrieben kenne auch ich nur das Buch von Germano Almeida "Das Testament des Herrn Napumoceno".

Dieses Buch ist weder Krimi noch Abenteuerroman. Ich kann es aber trotzdem empfehlen, habe es gerade vor kurzem mit sehr großem Interesse gelesen. Wie schon erwähnt geht es um das Testament eines Caboverdianers, der als armer Junge von Sao Nicolau es in Mindelo (S. Vicente) zu Reichtum gebracht hat. Dabei entpuppt sich dieses Testament als Autobiographie dieses Herrn Napumoceno mit einigen Überraschungen über sein Leben, z.B. hätte niemand diesem Menschen eine uneheliche Tochter zugetraut ... Dieses Buch bekommt man unter amazon.de innerhalb von 2 Tagen.

Das andere bereits empfohlene Buch von Ahrens und Ammann habe ich auch schon erfolglos versucht zu bekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass man aber einige Abenteuerromane bekommen kann, in denen die Kapverden auftauchen. Ich glaube aber, dass das schwierig sein wird, da die meisten in Deutschland erschienenen Abenteuerromane, die die Seefahrt betreffen, sich meist um England im 17. bis 19. Jh. drehen.

Ein Buch kann ich aber trotzdem noch empfehlen, und das ist der "Magellan" von Stefan Zweig, natürlich ein Klassiker. Hier kann man zu Beginn die Geschichte nachverfolgen, wie die Portugiesen aufbrachen und die Welt erkundeten (Heinrich der Seefahrer, Eroberung von Ceuta, Erkundung der afrikanischen Küste, Entdeckung Kap Verde, Kap der guten Hoffnung, Landungin Indien, Eroberung Malakkas, Erreichen der Molukken ...) Kap Verde taucht zum einen mit der Erwähnung des Vertrages von Tordesillas auf, zum anderen macht del Cano ja bekanntlich auf den Kapverden Zwischenstation auf der Rückreise der Magellan-Reise (Magellan ist da bereits tot). Dieses Buch hilft vielleich auch zu verstehen, dass die Portugiesen damals im 15. Jh. einen völlig unbewohnten Archipel entdeckten und diesen besiedelten und dass es sich daher auch nicht um "unrechtmäßiges Eigentum Portugals" handelte, wie ich in diesem Forum hier schon lesen durfte.

Herzliche Grüße
Stefan Drägerdt






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]