Re: euro, geldautomaten etc


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Claus am 06. Februar 2002 12:08:43:

Als Antwort auf: euro, geldautomaten etc geschrieben von silvia am 06. Februar 2002 11:19:14:

Hallo Silvia,
ich kann dir nur kurz vom Stand März letzten jahres berichten. Ich hatte dabei:
- Euro-Cheques
- Reiseschecks
- Bargeld
- Kreditkarte

Eingesetzt habe ich letztlich neben dem Bargeld nur die Euro-Cheques, ging erstaunlich problemlos; einmal auch einen Reisescheck.
ABER: Seit dem 1.1. besteht keine Garantie mehr für die EuroCheques, so dass in Deutschland diese Cheques nicht mehr angenommen werden. In CV wird es nicht anders sein (man möge mich ggf. berichtigen). Ist eigentlich schade, weil sich hier die Bearbeitungsgebühren in Grenzen hielten.
Automaten, an denen man die ec-Karte nutzen kann, gab es m.W. nicht, zumindest habe ich keine gesehen.
Gelegentlich gesehen habe ich hingegen VISA-Schilder, in den größeren Banken dürfte es damit kein Problem sein, wahrscheinlich aber recht hohe Gebühren. Ebenfalls dürfte dies für größere Hotels eine gute Alternative sein.

Mein Tipp wäre:
Genug Bargeld für mindestens eine Woche, und dann ein gesunder Mix, d.h. reichlich Reiseschecks in €uro, die (vorhandene) Kreditkarte mitnehmen, die ec-Karte. Empfehlenswert finde ich bei außereuropäischen Reisezielen immer, mehrere "Standbeine" zu haben. Es kann immer mal sein, daß das ein oder andere gerade nicht geht, sei es prinzipiell, oder weil eine Fernverbindung gestört ist etc.

Ohne Gewähr - meine bescheidenen 5 ECV zudem Thema.

Viel Spaß, Claus





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]