Unterstützung für Schule in Manta Velha / S. Antão


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan am 15. Februar 2002 12:52:10:

Liebe Freunde des Cabo Verde-Forums,

ein kapverdeanischer Freund aus alten Ponta do Sol-Tagen ist inzwischen Lehrer an der Schule in Manta Velha. Der Ort befindet sich auf Santo Antão im Tal Ribeira da Garça in der Nähe von Chã de Igreja und gehört zum Verwaltungsbezirk Ribeira Grande.

Die Gegend um Manta Velha gehört zu den ärmeren. Die Schule mit 10 Lehrern und ca. 250 Schülern wird nicht gerade großzügig vom Bildungsministerium unterstützt. Außerdem spielt ein Rolle, dass die Schüler einen Eigenanteil für das Schulmaterial leisten müssen - viele sind aber so arm, dass das nicht möglich ist.

Ich habe mir im letzten Jahr vor Ort ein Bild gemacht und festgestellt, dass dringend
- Schulhefte
- Bleistifte, Anspitzer, Radiergummis
- Kugelschreiber
- Tintenpatronen für den HP Deskjet 610 C
benötigt werden.

Ich werde demnächst wieder nach Cabo Verde fliegen und möchte gerne einige Sachen mitnehmen. Wer kann mich dabei ein bisschen unterstützen, finanziell oder durch Sachmittel?

Kurz zu meiner Person: bin 29, habe nach meinem Studium zwei Jahre in Cabo Verde gearbeitet (im Tourismus) und lebe seit September 2000 wieder in Deutschland.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und
grüße herzlich

Stefan Birenheide, Köln






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]