Walforschung


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 20. Februar 2002 04:12:56:

Wie schon gesagt, unsere Walforschungstörns sind nun gesichert. Die schweizer Walforscherin Beatrice Jann wird nun im vierten Jahr ihrer Forschung am 22. März sechs Wochen "am Objekt" arbeiten.
Hauptthemen sind:
1) Identifizierung der Tiere - Fotos der Fluke, die der "Fingerabdruck" sind
2) Akustische Aufnahmen der "Walgesänge"
3) Sammeln von Material zur genetischen Analyse um Zusammenhänge mit anderen Buckelwalen in anderen Gewässern zu sehen.

Wie immer können Interessierte an den Fahrten teilnehmen, diesmal aber ist die Anzahl der Passagiere begrenzt, deshalb heißt das, daß auch kräftig bei der Forschungsarbeit mitgearbeitet werden muß, damit Beatrice ihr Pensum absolvieren kann. Fürs leibliche Wohl wird aber bestens von der Schiffsmannschaft gesorgt (natürlich ist auch da jede Hilfe willkommen).

In den nächsten Tagen wird auch eine improvisierte Page unter http://www.walecv.com entstehen, auch werde ich ein Forum für Freunde der Meeressäuger einrichten - aber das dann noch einmal ankündigen.

Auf alle Fälle können sich Interessierte schon an mich wenden. Helft bitte alle mit, die Arbeit von Beatrice für diese faszinierenden Tiere zu unterstützen.

ganz, ganz viele Grüße

alfred




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]