Re: Handbuch Afrika: Kap Verde u.a.


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 09. Mai 2002 14:10:21:

Als Antwort auf: Handbuch Afrika: Kap Verde u.a. geschrieben von Stefan am 08. Mai 2002 12:55:10:

>Handbuch Afrika
>Band 2: "Westafrika und die Inseln im Atlantik"
>von Walter Schicho
>ISBN: 3-86099-121-3
>25,50 Euro
>Folgende Themen findet man zu Kap Verde:
>Landherrn-Sklaven-Pächter
>Hunger und die zweifache Emigration
>Widerstand und Nationalismus
>Kolonialismus und der Estado Novo
>Die Wirtschaft des Mangels
>Die Unabhängigkeit
>Revolution und Befreiungskampf: nur ein Intermezzo
>Eine völlig von aussen abhängige Wirtschaft
>In diesem Zusammenhang möchte ich den Brandes & Apsel Verlag erwähnen, der dieses Buch veröffentlicht hat und weitere interessante Bücher zum Thema Afrika im Programm hat, z.B.: "Europas langer Schatten – Afrikanische Identitäten zwischen Selbst- und Fremdbestimmung". Auch afrikanische Literatur ist zu finden.
>www.brandes-apsel-verlag.de

LIEBER STEFAN
DANKESCHÖN FÜR DEN TIP; ES KLINGT SEHR GUT; DIESES BUCH:
DAS WEITERE BUCH "EUROPAS LANGER SCHATTEN _ AFRIKANISCHE IDENTITÄTEN USW" KANN ICH NUR WÄRMSTENS EMPFEHLEN:
DAS ZUSÄTZLICH BESONDERE DARAN IST; DASS AFRIKANISCHE WISSENSCHAFTLER die thematik diskutieren und auch die frage stellen, inwieweit die europäische dominanz auch in der sogenannten dritten welt nicht doch eher zerstörerisch, untergrabend und auch bevormundend ist.
zu diesem thema gibt es noch ein weiteres sehr, sehr gutes buch, welches ich grade entdeckte.
auch dies ist von dem bereits schon einmal erwähnten literatur-preisträger naom chomsky, der in amerika lebt, aber seine identität wahrt und obendrein kulturell auslebt:

"WAR AGAINST PEOPLE _ MENSCHENRECHTE UND SCHURKENSTAATEN"
VON NOAM CHOMSKY
EUROPA VERLAG
ISBN 3203760118

zitat: schurkenstaaten sind die usa und ihre vründeten und die menschenrechte sind ihr vorwand, gegenspieler und opfer... so die grundthese dieses buches...

ich denke, der mann hat recht!
herzlichst, barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]