Re: TUI Cabo Verde = 2 x AI = An deutschem Wesen ... ?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Gerhard am 29. Mai 2002 09:33:25:

Als Antwort auf: Re: TUI kommt nach Cabo Verde = 2 x AI auf Sal geschrieben von barbara am 29. Mai 2002 00:02:02:

Liebe Barabara

Die Pläne dieses Touristik Konzerns ( Riu = Tui = Preussag) haben nichts, aber auch gar nichts mit Kapverden zu tun. Allerdings, aber das hört man dann weniger gerne, sind die Kapverdianer die Betroffenen und Leidtragenden solcher Pläne.

Heinz Fuchs, Leiter von Tourism Watch und Herausgeber des gleichnamigen Informationsdienstes zum Dritte-Welt-Tourismus. ( Evangelischen Entwicklungsdienstes ) hat die Problematik so zusammengefasst:

1.) Die Veranstalter forcieren den All-inclusive Trend gezielt, da hier die Renditen höher sind, als bei den herkömmlichen Pauschalreisen.

2.) All-inclusive Anlagen verhinden die Begegnungen zwischen den Kulturen.

3.) Die Einheimischen werden bei All-inclusive anders als bei herkömmlichen Pauschalurlauben verstärkt von Tourismuseinnahmen ausgeschlossen.

Zitiert nach FVW (DER) Zeitung für Tourismuswirtschaft, Sonderausgabe ITB 2002, S. 106 f.

Seine Begründung zu diesen Statements finde ich so lesenswert, dass ich den Artikel vollständig ins Netz gestellt habe: All-inclusive: Leben in einer Kunstwelt?


Liebe Barbara

Hier aktive Leser möchten vielleicht manchmal Ihre Ruhe haben und für manchen ist das alles nur ausgetretener Quark.

Aber Otto-Normalverbraucher und Pauschaltouristen suchen auch in diesem Forum nach Informationen für Ihren Kapverdenurlaub. Gerade bei AI schadet es nicht, wenn auch hier hin und wieder ein paar unangenehme Wahrheiten auf's Urlaubsbrot geschmiert werden.

"Eigentlich wollte ich wissen ob dieses hotel den zur Zeit funktioniert, und wenn ja, ob jemand Erfahrungen gesammelt hat". Zitiert aus einem Diskussionsbeitrag zum Hotel Villa de Farol, dieser neuen, eher italienischen AI-Anlage auf Sal.

In diesem Sinne: nicht unterkriegen lassen





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]