Re: TUI Cabo Verde = 2 x AI = An deutschem Wesen ... ?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 29. Mai 2002 12:21:01:

Als Antwort auf: Re: TUI Cabo Verde = 2 x AI = An deutschem Wesen ... ? geschrieben von Gerhard am 29. Mai 2002 09:33:25:

lieber gerhard.

noch gerade habe ich mit jemanden aus eben dem touristischen bereich über preussag gesprochen, da lese ich deinen beitrag...

klar, dass preussags pläne mit cv selbst wenig zu tun haben, sie einfach nur die zweifelhafte zielsetzung haben- wo auch immer...
nun cabo verde!
dem heuschreckenschwarm ist es auch wurscht, über welches land sie herfallen, welches land sie kahlgefressen und gähnend leer zurücklassen - hauptsache satt...

schwierig ist in meinen augen, dass die caboverdeaner eben die leidtragenden sind, tourismus aber gerade von ihnen nur langsam etwas kritischer betrachtet wird.
an sal kann man ja lebendig (oder sterbend...) beobachten, dass viele menschen im tourismussektor bar jeder kritischen betrachtung das allheilmittel sehen.

auf boavista stellte ich fest, dass manche eben anders denken, zunehmend - ein trost, auch wenn eben diese leute ohnehin nichts zu sagen haben und ein taffer bürgermeister mit vernünftigen ansichten mit brand und flamme mundtot gemacht werden soll.

leidtragenden sind letztlich eben die caboverdeaner - und den grossko... nzernen, nicht-kleckernden klotzern von preussag und co ist das letztlich egal.
das geld, was über die touristen ins land kommt, landen in den AI anlagen, fliesst somit zu den ausländischen investoren zurück, die in andere dinge investieren als in einheimische projekte, gehaltserhöhung für das niedrigbelohnte zimmermädchen aus espargos und so weiter.
ist vielleicht etwas einfach gestrickt formuliert, aber letzlich geht es ja in diese richtung.

kultur in diesen anlagen ist meines erachtens mallorca-like, die ghettoisierung liegt auf der hand - und so möge man meinen zynismus ob dieser thematik entschuldigen...
es ist nicht nur ein kunstwelt, es ist eine kulturlose, wert-lose und eigentlich wesens-lose welt, die der verfall dank preussags meute auch in die sogenannten entwicklungsländer trägt, deren! entwicklungshilfe wir alle gerade in heutigen zeiten sehr gut gebrauchen könnten, vorausgesetzt wir überrollen sie nicht gänzlich...

vielleicht mag es in mancher augen geistlos ausgetretener quark sein, für ruhebedürftige brüllen wir unnötig herum...
doch gerade wer ruhe sucht, sollte nicht vergessen, dass die anderweitig längst ausgetretenen pfade nun auch gen cabo verde gelegt werden - und nicht nur austreten, sondern vor allem niedertrampeln!

ich stimme dir zu, dass auch informationssuchende AI die ihr hauptaugenmerk vermutlich auf die funktionstüchtigkeit von hotels usw gerichtet werden, ruhig einmal mit diesen dingen konfrontiert werden dürfen... - oder sollten, auch wenns unbequem ist.
herzliche gruesse,
barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]