Re: meerwasserentsalzung - solar oder was ;-))


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Helmut Roedling am 01. Juni 2002 23:00:50:

Als Antwort auf: meerwasserentsalzung - solar oder was ;-)) geschrieben von bevarian am 28. Mai 2002 13:32:39:

Lieber bevarian oder wie Du sonst heoßt,
für Deine Grüße aus Bayern recht herzlichen Dank. Natürlich wollen wir uns nicht gegenseitig das Wasser reichen, lieber Erfahrung austauschen. Jeder Mensch ist einmalig und hat Vor- und Nachteile. Ich will mit Dier auch nicht Fingerhageln um jeden Satz und Aussage.Meine Antwort zu diesem Thema war auch nicht für Dich allein bestimmt, sondern für alle, sondern für alle, die sich darüber eingebracht haben.
Der Auslöser für die Stammtischrunde war der Satz von Helmut P."Die Verantwortung für das Elend auf CV gebe ich viel mehr den Menschen dort, die Hilfe von Außen abweisen, um nicht aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt zu werden". Sicher war er in der Zwischenzeit einmal auf CV und hat diesen Satz bitter bereut. Das kann ich nur hoffen.

Das mit der 200 kW/h Anlage war ja auch nur ein Beispiel. Denn 300 - 400 m³ Wasser pro Tag schaft eine Solaranlage nicht.

Wir sehen vor, zu Beginn nur kleine Umkehrosmose-Anlagen zu beschaffen, die nicht größer etwa eines Esstisches sind und in der Stunde ca. 3 - 5 m³ Wasser entsalzen. Dazu braucht man etwa 3 - 4 kW/h. Sollte das Netz dies nicht hergeben, kann vorübergehend ein Diesel-Stromerzeuger eingesetzt werden. Auf alle Fälle mobiele Anlagen.

Gruß Helmut R.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]