Re: meerwasserentsalzung - solar oder was ;-))


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stephan Gerth am 06. Juni 2002 18:10:29:

Als Antwort auf: meerwasserentsalzung - solar oder was ;-)) geschrieben von bevarian am 28. Mai 2002 13:32:39:

Lieber bevarian,

ich finde Deine Einstellung recht gut und kann Dir nur Glück wünschen. Leider ging aus all den Beiträgen nicht hervor für welche Größenordnung denn die Anlage sein soll.

Als ich mich mit Auswanderungsideen befasst habe durchforstete ich nächtelang das Internet und habe alles zusammengetragen was hierfür interessant ist, von Windkraftanlagen im Eigenbau und Osmoseentsalzungsanlagen die natürlich nicht wartungsfrei sind aber eine höhere Wassermenge liefern als Verdunstungsanlagen. Weiterhin laufen Osmoseanlagen rund um die Uhr während bei Verdunstungsanlagen nur die Sonnenzeit genutzt werden kann.
(Rein für Trinkwasser reicht eine Verdunstungsanlage, aber soll auch gekocht, gewaschen und evtl. noch bewässert werden braucht man eine Osomseanlage)

Für autarke Anlagen für die Eigenversorgung reichen kleine Osmoseanlagen völlig aus, die auch mit 24 Volt Pumpen betrieben werden können wie sie auf Yachten zu finden sind.

Eine gute Anlaufstelle für die Stromerzeugung ist auch das Handbuch Windernergietechnik von Horst Crome, in welchem auch Anleitungen für den Eigenbau einer 7 KW Anlage zu finden ist. Das ist schon mächtig viel.

Bei Interesse such mal das Internet nach "zapfwellengeneratoren" durch, das sind Stromerzeuiger die an einen Traktor angeflanscht werden und ihre Leistung schon bei 500 u/min erreichen.

viel Spass
Stephan

>Ich habe nicht viel ahnung - aber ein ziel! für eine zielereichung ist zuviel ahnung manchmal sogar schädlich.
>was kostet denn so eine 200 kW/h anlage?
ca. 150.000 Euro

wieviel unterhaltskosten fallen denn pro m3 an? wie leicht lässt sie sich an einen anderen ort transportieren?





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]