Re: Kapverdische Inseln und der Walfang... was nun???


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Beatrice am 09. Juni 2002 07:32:47:

Als Antwort auf: Re: Kapverdische Inseln und der Walfang... was nun??? geschrieben von barbara am 06. Juni 2002 09:10:49:

Liebe Barbara,

>wenn zunächst der beobachterstatus kommt und man das auf cabo verde überträgt- eine aktive teilnahme nun folgen würde:
>zum einen - welche konsequenzen konkret hätte das

D,A, und CH sind auch Mitglieder der Internationalen Walfang Kommission (IWC), das in sich ist kein "Problem", die Frage ist ,warum tritt man bei? Speziell A und CH traten bei um "Mirverantwortung" zu tragen, fuer die Erhaltung der Wale. Kapverde … ich weiss es nicht, aber andere westafrikanisch Laender, die letzthin beigetreten sind, taten dies mit Unterstuetzung von Japan, dass sich seinerseits ihre Unterstuetzung bei den Abstimmungen erhofft, um die 2/3 Mehrheit endlich zu haben in Sachen Moratoriums-Abschaffung und anderem.

>sollte man die finanzlage betrachten?
>wer hat den fischereihafen in mindelo finanziert?
>was zählt... aktive vermeintliche hilfe (ob auf kosten der natur sei nun einmal so dahingestellt...) oder aktiver naturschutz, der aus sicht der dortigen menschen wenig für sie selbst verändert?

Klar, das "Schlagwort" heisst: Kein Walschutz ohne … Schutz der kapverdianischen Bevoelkerung.
Die Leute scheinen die Wale gern zu haben, sie schauen ihnen gern zu, wenn sie sie vom Land aus beobachten koennen. Wissen zwar vom Walfang ihrer Grosseltern und Urgrosserltern aber wollen ihn nicht wieder aufnehmen.
Aber Entscheidungen werden oft auf anderen Ebenen gefaellt, wo auch finanzielle Standpunkte abgewogen werden. Und wie Du andeutest: Der neue Fischereihafen in Mindelo ist von den Japanern (mit-) finanziert worden.
Frage also an uns: Wieviel sind uns die Wale wert???

>überlegung: die kuh die man melkt schlachtet man nicht...
Oh, ja, ausser man ist verzweifelt.
Abe wie "melkt" man Wale, wenn man zum Beispiel kein Startkapital fuer eine gutes Boot hat, um Touristen zum Wale watching mitzunehmen???

>und die besonders fleissig milchgebende kuh erfährt vielleicht auch mehr aufmerksamkeit und unterstützung und futtergabe, als die, die herrlich muht und dennoch nichts bewirkt...?

Ah, Du meinst eigentlich Kuh = "Geldgeber"… OK, also: Wie macht man es, dass die Wale bessere "Geldgeber" werden, als die Japaner???
Natuerlich hab ich Ideen, aber moechte eure erfahren!
Bis bald, hoff ich,
Beatrice




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]