Re: forums ankurbeln ... und das Denken bitte auch!!! Dringend nötig!!


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 11. Juni 2002 10:14:03:

Als Antwort auf: Re: forums ankurbeln ... und das Denken bitte auch!!! geschrieben von Beatrice am 11. Juni 2002 07:44:23:

liebe beatrice...

nun winke ich mit dem fähnchen, als zustimmung....
theater ist, was wir leben nennen und in unserer zeit leben wie erleben....

übrigens... ich staune.. deine artikulation ist für den erhöhten schweizer analphabetismus ja extrem gut!!;-))
scherz beiseite...

es ist heftig, was dieser bericht mal wieder offenbart, auch wenn er in meinen augen nur eine bestätigung dessen ist, was wir ohnehin schon ahnten...

die zweite fremdsprache ist natürlich eine tolle sache, am besten im kindergarten, dann kommt die info-welle so auf die kurzen zu, dass sie ersticken, bevor sie das atmen gelernt haben....
verrückt...

aber diesen trend, wir begegnen problemen mit schaffung neuer und anderer, den kann man nun auch schon ein weilchen verfolgen.

zum denken:
jeden morgen zieht hier an meinem haus eine heerschar von jungen leuten vorbei.. zum gymnasium.. die geistige elite, die zukunft deutschlands...
jeden morgen möchte ich mich erschüttert verbarrikadieren...
mal abgesehen von den gesprächen (ey, boa, waren wir genauso etwa... damals????? )

nicht nur, dass man das auge abwenden möchte ob der fettdepotspeicher auf beinen, dank fast food und dank us-mode hervorragend mit bauchfrei-rollenfrei-shirts zur schau getragen...
man möchte auch das hirn abwenden... ja, ich weiss, bin sehr tolerant mal wieder... aber... wie soll denn da eine zukunft aussehen??
die lauten gespräche, deren inhalte, die dumpfen gesichter und zu allem überfluss ein im - leben stehen, dass ich sie unlängst um bananen bitten wollte, die sie mir doch bitte reichen mögen, wie meinen artgenossen, bloss dumpf glotzend, mit offenem mund und das, weil sie vermutlich noch nie ne frau mit schippe in der hand sahen.. wie traurig...
eine bekannte zeigte mir dann vor zwei jahren, etwa..., zu allem überfluss ihre schreibereien.. kurz vorm abi steht sie.. wie süss.. weniger süss die artikulation... ich habe mich nicht darauf eingelassen, denn bei dass auto, das nicht ansprang... sah ich, wer heutzutage wie das abi bestehen muss....

wahrlich.. eine konsumgesellschaft.. vom einkauf der seele bis zum charakter, vom kick per kohle bis hin zum verstecken hinter gekaufter maske, immer im trend und immer coooooool.....und überzogen mit infos,d ie die welt nicht braucht und kein mensch verarbeiten kann, weil er es nämlich nicht mehr lernt...

zustimmung, dem ironischen herrn.. schreiben tut gut... doch wer nicht lesen kann, der kann nicht schreiben und wer nicht denken kann - nun.. was soll er denn dann schreiben... wir sollten vielleicht wirklich sammeln.. eine bibliothek, aber gut aussortiert.. ohne grellleuchtendbuntdudelnde beimischung beim öffnen des buches....auf rädern.. für europas hinterhöfe, aus denen laut die worte ob der entwicklungshilfe für fremde lande tönen...

ebenfalls einen schönen tag.. herzlichst, barbara

>Hallo!
>KasperleTheater ist wohl auch das beste Bild fuer unsere Zeit:
>Gerade kam ein Bericht von der OSZE, nach dem 40 % (!!!) der Schweizer funktionelle Analphabeten sind (80% bei den hier lebenden Auslaendern!) Wunderschoen! Und dann wollen sie unseren Kindern eine zweite Fremdsprache in der Primarschule verpassen! Dabei ist fuer viele die "Landesprache" schon eine Fremdsprache!!! Wie frustrierend es da zur Schule gehen sein muss, wenn man nichts versteht!
>Im Kommentar meinte einer unserer Intellektuellen so in etwa:
>Heutzutags sprechen wir viel von der Kommunikations-Gesellschaft (-Zeitalter). Es handele sich aber eher um das "Informations-Zeitalter": Es fliesst, es ist so viel Info vorhanden wie noch nie. Aber sehr viel davon kann man "konsumieren" ohne lesen zu muessen (Radio, Fernsehn, Kino, etc).
>Was aber die Kommunikation betrifft … er meinte schreiben sei immer noch die beste Art und Weise die eigenen Gedanken, Gefuehle, Eindruecke zu vermitteln, zu kommunizieren. Aber, meinte er ironisch, da vermutlich die meisten heute nicht mehr denken wollen, haben sie auch nichts zu kommunizieren, und verlernen so mit der Zeit das Lesen und Schreiben!
>Und Du Alfred machtest Dir mal Sorgen um Kapverde!
>Bitte weiter die Wanderbibliothek unterstuetzen!
>Und vielleicht auch in unseren "Hinterhoefen" ein paar einrichten!
>Einen wunderschoenen Tag euch allen!
>Beatrice





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]