Re: kulturschock überwunden


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 12. Juni 2002 13:41:57:

Als Antwort auf: kulturschock überwunden geschrieben von alfred am 12. Juni 2002 13:23:21:

lieber alfred, liebe christine, lieber felix und liebes stinchen...

nun sitzt ihr genauso im bulli, wie ich mir das so vorgestellt habe, in meinen gedanken.. doch das, was in euch ist, das hatte ich gehofft, werde nicht eintreten...
es deutete sich ja schon an, nach einigen tagen hatte ich die hoffnung, es würde anders werden...
nun sehe ich diese worte, so offen hier im forum und bin berührt und erschüttert.

das, was zuvor war, war ja schon schlimm, dass es euch aber derart in die einöde treibt, dieses verhalten so übel mutierte.. es tut mir leid...

warum ruft die mutter zig mal an, fragt, wann ihr denn kommt, wenn ihr doch gar nicht erwünscht seid?
meines erachtens, sie wollte verletzen, vielleicht gar provozieren, dass christine zurück kehrt in diese doch ach so schöne, platte, horizontlose scheinwelt.

sie sollte sich für sich selbst schämen, für ihren horizont, den sie nicht hat, für die fassade, die sie baut und das hübsche bildchen, was sie nach vorne raushängt, für alle, die sie betrachten...
wie oft ist es so.. nach aussen so hui, damit die nachbarn auch nichts merken, dahinter mehr als pfui, brodelnd und unrätig.

zu dir auch noch freundlich.. das spricht für ungemeine ehrlichkeit und starken charakter.. ich fasse es nicht...
warum.. weil du ihr nicht in ihr vorgefertigtest bild passt.. weil sie lieber bilder malt als sich die tochter anzugucken...
wie heisst es...
der horizont ist nur die grenze unserer sicht der dinge...

wie weit ging die diskussion?
doch ich freue mich zumindest darüber, dass du nun siehst, was hier in deutschland so paradiesisch toll ist, denn leider ist die mutter keine ausnahme, sondern ein trauriges beispiel...
es tut mir nur so leid, dass ihr das erleben musstet, vor allem aber auch für christine, denn wenn fremde so reagieren, das kann weh tun.. bei der eigenen mutter...

der entschluss zur grabpflege der erinnerung, frisch lackiert und geputzt und abgehakt ist sicher der beste weg, doch die mutter will ein schlechtes gewissen machen, glaube ich.. ich glaube nicht, dass sie sich gehäutet hat, es ihr leid tut.. sie hat den verlust kapiert - und ist nun die weinende mutter, zu der die tochter doch eilen möge, um trost zu spenden..
vielleicht irre ich, vielleicht eine erfahrung von mir, die hier nicht passt.
wie reagierte der vater? schade, dass er nichts zu sagen hat.
freue mich im übrigen, dass ihr doch noch einen nachttopf bekamt... dass die anderen menschen netter waren...
wünsche euch nette menschen, liebe gedanken auf der mailbox, harmonie, die auch cabo verde in d zulässt...
vielleicht ein klein bisschen elfenbeinturmbulli, damit lebt es sich hier leider immer etwas besser.
seid lieb umarmt und ich hoffe auf ein baldiges wiedersehen, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]