Re: Kinder, seid Ihr alle da?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Gerhard am 15. Juni 2002 11:59:05:

Als Antwort auf: Kinder, seid Ihr alle da? geschrieben von alfred am 14. Juni 2002 13:47:55:

>Es gibt wieder einmal Rekordzahlen im Forum, scheint wieder unsere ganze Familie da zu sein.
>Heute früh hat uns der Wind zu sehr verblasen, jetzt sind wir weiter nach Stralsund. Während ich auf meinem Notebook hacke, ist Christine mit den Kindern baden gegangen - ins Hallenbad.
>Ich möchte jetzt ein bißchen über unsere Arbeit hier schreiben, vielleicht ist der eine oder andere doch in der Lage, uns Tips zu geben.
>Die nächsten Projekte, die wir vorhaben, sind ziemlich in einander integriert, deshalb rupfe ich so einzelne raus und stell diese vor:
>Schnapsbrennen: also, die meisten wissen ja, wie das geht. Zuckerrohr auspressen, dann in Fässern den Saft gären lassen und dann kommt er in die Destille und daraus das weiße Gold. Wir haben die Fabrik neben unserem Grundstück gekauft und wollen diese modernisieren: befeuert wird nicht mehr mit dem ausgepreßten Zuckerrohr und dem Zuckerrohrstroh, es soll eine Destille mit Gas- und/oder Ölbefeuerung her. Dann bleibt nämlich das ausgepreßte Zuckerrohr übrig und das wollen wir zu Viehfutter vermahlen, aus dem Zuckerrohrstroh wollen wir Kompost bereiten, welcher nämlich auch in den Boden fehlt und wir nicht unbedingt Kunstdüngerfans sind. Dabei wird die Arbeit dann auch nicht mehr so anstrengend, heiß und dreckig, also auch eine Arbeit für die Abiturienten, von denen die ersten aus Paul am Ende des nächsten Schuljahres zur Verfügung stehen - ohne Job und nur die allerwenigstens mit Chancen auf ein Studium. - Noch ein Effekt ist dabei: der Hof bleibt recht sauber und wir können diesen auch für ein kleines Lokal, Internetcafe, Raum für kulturell Engagierte nutzen - und wieder ein paar Youngstern eine Einkommensquelle bieten.
>Ich bin jetzt auf der Suche:
>nach einer Destille mit einem Fassungsvermögen von ca 150 bis 200 Liter (soll es bei Laborgeräteherstellern geben), nach einfachen Laborgeräten, mit denen man den Zuckerrohrsaft und Schnaps analysieren kann. Dann braucht es noch ein Gerät, mit dem man aus dem ausgeprßten Zuckerrohr Viehfutter mahlen kann und auch einen Hechsler fürs Zuckerrohrstroh. Und vor allem, bin ich für jegliche Tips und Erfahrungen dankbar, die zu diesem Themenbereich passen.
>Ein Traum wäre auch noch für mich, wenn ich irgendwo ein paar Tage einen Schnellkurs in Chemie machen könnte, damit ich auch ein wenig etwas von den mißlichen Bestandteilen des Schnapses erfahren kann und dann in Sto. Antao auch ein bißchen analysieren kann.
>Bin unheimlich dankbar, wenn da jemand eine Idee hätte.
>So, wenn Christine vom Baden kommt, dann geht es weiter in die Nähe von Greifswald. Ist saugemütlich im Bus, koche da auch und es schmeckt allen - außer Felix, der ißt ja nie was.
>ganz, ganz viele Grüße
>
>alfred





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]