Re: Zum Thema Auswandern


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 21. Juni 2002 15:21:29:

Als Antwort auf: Re: Zum Thema Auswandern geschrieben von Stefan am 21. Juni 2002 13:38:51:

lieber stefan.
hab dank...
du hast dort gelebt - bist zurück, kennst vom hier und vom dort.. nicht frustriert und eben kritisch...
du sagst, du liebst cabo verde...
liebe - auch bezogen auf ein land... - ist eben nicht das blinde, rosarote, paradies-interpretierte, sondern das kritische, das sehen - wie - es - ist (oder es zu versuchen und zu erlernen und zu begreifen.. peu a peu) nehmen wie es ist - und dennoch lieben!
viele liebe gruesse...
barbara

>Hallo Florian,
>ich verstehe nicht, warum man sich vor dem Auswandern keine Fragen stellen kann, wie es Gonzo und Barbara tun. Gerade ein Auswandern nach Cabo Verde, einem Land, in dem vieles anders als in Europa ist, sollte gut überlegt sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich lebte zwei Jahre dort. Viele Europäer, die meinten, in CV den Sinn des Lebens zu finden, liefen (und laufen noch) schon nach wenigen Monaten frustriert in der kapverdeanischen Gegend rum. Ich kenne nur wenige Europäer, die zufrieden mit ihrem neuen Leben sind.
>Hier einige Fragen:
>Kann man damit leben, dass in Cabo Verde viele Dinge nicht so klappen, wie man es bei uns kennt? Geht zum Beispiel etwas kaputt, gibt es oftmals keine Ersatzteile oder jemanden, der eine Reparatur durchführen kann. Die Behörden sind langsam - auf eine Genehmigung wartet man oft viele Monate. Unklare Durchführungsverordnungen und Gesetzeslücken tun ein Übriges. Der Postverkehr innerhalb des Landes ist so langsam, dass man nur selten einen Brief auf die Reise schickt. Auf die Fähren ist kaum Verlass, abgesehen von der zwischen Santo Antão und São Vicente.
>Kann man damit leben, dass auch im privaten Bereich Verabredungen nicht so ernst genommen werden - ein Date ist kein Date wie in Europa. Oft kommt es vor, dass man sich erst ziemlich verspätet trifft, manchmal wartet man vergeblich auf den anderen.
>Kann man damit leben, dass der Zugang zu Büchern und Zeitschriften, zu kulturellen Aktivitäten fehlt? Ist es wichtig, intellektuelle Gespräche über Politik, Gesellschaft u.a. zu führen? Viele Kapverdeaner haben andere Themen, was verständlich ist, wenn man damit beschäftigt ist, die Grundbedürfnisse abzusichern. Und selbst wenn es um Politik und Gesellschaft geht, darf man nicht vergessen, dass man aus zwei verschiedenen Welten kommt.
>Das ist nur eine kleine Auswahl an Fragen, die man sich stellen könnte. Jeder wird andere Antworten finden, und die wirkliche Erleuchtung kommt es, wenn man dort lebt.
>Übrigens: der Hauptgrund meines Weggangs aus CV war die fehlende Arbeit. Ich bin nicht als frustrierter Mensch zurückgekommen - es gab auch Kritik, aber ich liebe dieses Land und die zwei Jahre waren die wichtigsten Jahre meines Lebens.
>Gruss
>Stefan
>>hallo ihr 'gscheiterln',
>>finde es unglaublich wie gescheit ihr seit und was für tolle ratschläge ihr verteilt. dass sich zum beispiel ein typ der auswandern will überlegen soll ob er deutsches tv braucht oder nicht ist einfach ein übergenialer tip.
>>ich z.b. wandere aus, habe mir das aber noch nicht überlegt. jetzt aber werde ich damit anfangen und den heutigen tag nutzen mir das durch den kopf gehen zu lassen. bei interesse werde ich gerne bekanntgeben ob ich nach ende der abwägung immer noch auswandern will oder nicht ...
>>alles liebe,
>>florian





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]