Re: Zum Thema Auswandern


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 22. Juni 2002 02:18:45:

Als Antwort auf: Re: Zum Thema Auswandern geschrieben von Gonzo am 22. Juni 2002 00:35:19:

>>Geschlossene Wohngebiete gibt es zwar dort noch nicht, aber die Vorstufe ist erreicht - man baut sich sein kleines Europa in Cabo Verde auf: Wohnung bzw. Haus entspricht europäischem Standard, fährt mit tollem Auto durch die Gegend, man leistet sich Konsumartikel, die sich der durchschnittliche Kapverdeaner nicht leisten kann und man hat seinen europäischen Freundeskreis.
>>Warum wandert man dann überhaupt aus?
>
>Ich argumentiere überhaupt nicht aus der gleichen Richtung wie du. Mir geht es nicht um moralische Vorwürfe. Ich will nur klar machen daß, das nicht funktionieren wird was du da beschreibst. Viele glauben das man sich dort einfach sein kleines Europa in Cabo Verde aufbauen kann, dass wird aber böse enden. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die enorm Kriminalität steigt. Dann wohnt man entweder in "Gated Communities" oder man wandert entnervt wieder aus. Davor wollte ich nur warnen, vor allem vor dem Hintergrund der anscheindend jetzt schon hohen Kriminalität in den großen Städten auf Cabo Verde.


hallo gonzo... ich denke nicht, dass stefan das nur moralisch meint... er spricht in bildern über das, was das kleine europa ausmacht, die distanzen vergrössert, und somit auch die risiken anhebt... die kriminalität auch auf cabo verde, ist in meinen augen eben eine folge der gradwanderung arm - reich... touristen wie ausgewanderte tragen es zur schau.... und ich glaube, dass auch stefan das damit meinte... er meinte, es ist nicht richtig sich sein europa in ein fremdes land zu holen... man könne auch da bleiben, wo man herkommt, wenn man letzlich ohnehin das gleiche schöpfen würde...
viele gruesse, barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]