Re: Zum Thema Auswandern


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 22. Juni 2002 03:02:18:

Als Antwort auf: Re: Zum Thema Auswandern geschrieben von florian am 21. Juni 2002 22:25:52:

liebe leute,
>möchte an dieser stelle eine kleine geschichte erzählen. bin ja mit einer capverdianerin verheiratet und wir haben natürlich auch immer wieder diskussionen über capverdianer im ausland und ausländer in capverde usw. ich erinnere mich an eine diskussion in der es darum ging ob ihr bruder nach wien kommen solle oder nicht. ich war in dieser debatte genauso obergescheit wie all die beiträge oben: der bruder kann ja die sprache nicht, also was soll er hier machen, er hat kein visum mit der bleiben kann, er hat keine wohnung, der kulturschock ... bla, bla, bla ... alles sehr vernünftige argumente. die reaktion meiner frau war nur: 'florian, wieso glaubst du immer du kannst über das schicksal anderer menschen bestimmen? woher willst du wissen was für ein leben mein bruder in europa führen wird? er will kommen also sollen wir ihm helfen soweit wir können' ... das empfinde ich als eine demütige haltung ... da ist noch nicht soviel psychokacke drin.
>liebe grüsse,
>florian


hallo... demut, lieber florian, ist in meinen augen sicher auch, nicht über das schicksal der anderen menschen zu bestimmen.. ´nicht demütig ist es, als hilfe anzusehen,was man tut... wer sagt denn, dass es dem bruder hilft, nach europa zu kommen??? nicht demütig ist es auch, über die psychokacke der anderen zu urteilen, denn nur dadurch, dass hier leute schreiben, haben wir die möglichkeit erleben zu dürfen, was andere denken... und drehen uns nicht in der eigenen psychokacke... - warum also nicht deren meinung genauso gelten lassen, wie die eigene.. - oder konstruktive kritik üben.. statt zu urteilen....
gruss, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]