Re: Zum Thema Auswanderung und Gluecksstudien...


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Beatrice am 22. Juni 2002 22:42:31:

Als Antwort auf: Re: Zum Thema Auswanderung geschrieben von Stefan am 22. Juni 2002 00:27:34:

>Ich erinnere mich an eine Glücksstudie, die in verschiedenen Ländern durchgeführt wurde. Deutschland lag irgendwo im Mittelfeld, Nigeria war ziemlich weit oben. Wir glauben in Europa, Glück und Zufriedenheit würden von materiellen Werten abhängen - viele hier definieren sich darüber: man muss eine bestimmte Marke tragen, ein bestimmtes Auto haben, in ein Land fahren, das andere noch nicht kennen, und das Häuschen muss auch vorzeigbar sein. Was ist das eigentlich für ein lächerliches, armseliges Leben ?

Wir sind wohl wie immer so eine "einsame Insel" in Europa...

Beim Aufräumen kam mir ein Artikel in die Hände den ich beiseitegelegt hatte: Die Foto mit einem Bauern, der glücklich seine Kuh umarmt und der Titel: Viel Freude und Stolz für die Schweizer: über 90% der Schweizer, speziell Deutschschweizer und Frauen, seine zufrieden mit ihrem Leben und stolz Schweizer zu sein.

Nun werd ich den Ausschnitt aus einem anderen Grund behalten... das Datum... der 11 September 2001!
Ja, etwa 2 Monate später machten und Studien bekannt, dass etwa 2/3 der Bevölkerung, nach 11.9., nach Swissair Grounding, nach Amokläufer in Zug der 15 Leute erschoss und nach Brand im Gotthard mit zu vielen Toten, an mittleren bis schweren Depressionen litt...

nicht alle 2/3 der Bevölkerung haben Bekannte und Verwandte durch diese Fälle verloren, und auch nicht die Arbeitsstelle. Ihr Leben ging weiter wie immer, aber der Schock lag sehr, sehr tief in uns allen, ja ich zähle mich mit zu denen die sich betroffen fühlten, wenn auch nicht gerade depressiv. Also sind wir nicht unbedingt nur an materiellen Dingen gebunden, wenn uns all dies so zu schaffen macht. Vielleicht haben auch viele ihre Prioritäten unter die Lupe genommen ... es wäre vielleicht an die Zeit für eine andere Umfrage.

Nee, ich glaub noch an die Leute hier. Am Radio sprach ein angesehener und beliebter "Pionier" unserer Sendungen, dessen Sendung, über Land und Landwirtschaft seit ... 50 Jahren oder länger läuft! Er meinte all die Leute, die in "exotischen" Ländern in die Ferien gehen, statt wie einst in unseren Bergen oder an unseren Seen, sollen doch recht aufpassen nicht aus ihren "All inclusive" Ghettos rauszugehen, sonst würden sie merken, wie armselig es in vielen "Ferienparadiese" eigentlich zugeht! Es war ironisch gemeint.

Und was such ich dann in Kapverde... na ich habe die Ausrede, dass es hier keine Wale gibt...
So viel für heute!
Beatrice





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]