aushetzen


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von bevarian am 24. Juni 2002 15:34:43:

Hallo Ihr Lieben ;-))

Ich bin vor mehr als 20 Jahren ausgewandert und zwar etwas mehr als 50 km von München an den Tegernsee. In München bin ich mit meinem Hochdeutsch, welches bei uns zuhause gesprochen wurde, wohl allein schon deswegen nirgends angeeckt, da es nurmehr wenige echte Münchner gibt.

Am Tegernsee war das schon anders: die haben mich schief angeschaut und ich war schlicht "a stoderer" (einer aus der Stadt). Ich trage heute noch keine Lederhosen, aber akzeptiert wurde ich erst als ich ordentlich bairisch sprechen konnte und man gemerkt hat, dass ich ein ordentlicher Schafkopfer (Kartenspiel) bin.

Die Sprache bildet nämlich menschliche Identität. "Du Depp!" kann Anerkennung genauso ausdrücken wie eben Verachtung.

Eine Anmerkung noch: egal wohin man geht, man nimmt sich immer mit. Wenn einem hier in Deutschland etwas stinkt, kann man aushetzen wohin man will: da stinkt einem halt etwas anderes.

Pfiat eich Gott für heit!

bevarian




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]