Re: fussballprojekt in tarrafal/santiago


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 25. Juni 2002 01:33:49:

Als Antwort auf: Re: fussballprojekt in tarrafal/santiago geschrieben von florian am 24. Juni 2002 18:10:35:

..uff.. das ist viel und ich bin müde.. morgen mehr... gute nacht.. aber dankeschön ob der reaktion


>hallo barbara,
>hier die versprochenen antworten auf deine fragen.
>>MACHST DU DAS ALLEIN ODER HAST DU PARTNER??
>WARUM AUSGERECHNET FUSSBALL; WIE KAMST DU AUF DIE IDEE???<
>also das mit den partnern ist so eine sache. habe zwar einen freund der dereinst behauptet hat er will auch 'mitwandern' - er ist arzt - wir haben auch einen verein gemeinsam gegründet, aber je näher der moment kommt, umso mehr zieht er zurück. d.h.: ja, eigentlich mache ich das projekt alleine. allerdings habe ich schon einige freunde hier in wien und in caboverde, die mir mit kontakten etc. helfen.
>auf die idee kam ich eigentlich schon als ich das erstemal in caboverde war. einfach weil ich gesehen habe wie fußballbegeistert die kinder und jugendlichen dort sind. und ich bin überzeugt allein in tarrafal gibt es mehr talente als in wien ... (bißchen übertrieben gesagt)
>ausserdem bin ich ganz einfach ein fussballliebhaber,habe auch den trainerschein für kinder ... usw.
>>INWIEWEIT KOOPERATION::: ÜBERNEHMEN SIE KOSTEN???<
>der verein 'austria wien' wird mir trainingsutensilien mitgeben, sie wollen auch trainer runterschicken die seminare leiten und sich die spieler anschauen. für februar ist ein erstes derartiges seminar geplant. sollten sie sehen, dass es dort viele talente gibt, sind sie auch bereit spieler zu gasttrainings nach wien einzuladen. alles unter der bedingung, dass es sie nichts kostet. sie verlangen zwar kein honorar, aber sie wollen reise- und unterkunftskosten ersetzt. so sagt es zumindest der nachwuchsleiter des vereins. werde mich aber noch an 'höhere' stellen im verein wenden.
>>HAST DU SCHON VERSUCHE GESTARTET; SPONSOREN ZU BEKOMMEN??
>WENN JA; WO???<
>'privatfirmen' habe ich noch nicht versucht, öffentliche stellen schon. cabo verde ist ja ein schwerpunktland der österreichischen entwicklungshilfe. aber was die für blödsinn da unten machen und was sie mir zu meinem projekt sagen will ich garnicht näher erläutern. (nur eines: sie haben 100 millionen!!!!!! schilling in eine biogasanlage investiert, die inzwischen wieder stillsteht)
>auch an die uefa habe ich mich gewandt. die waren recht angetan von meinem projekt, unterstützen cabo verde auch für die nächsten zwei jahre, aber wie ich meine am falschen ort (geben computer, auto, veranstalten schiedsrichterseminare und kurse über sponsoring ... auf alle fälle haben sie 'kein geld' für mein projekt.
>und im allgemeinen ist es so, dass es mir einfach an der zeit fehlt mich intensiver um das projekt zu kümmern. schließlich arbeite ich, habe familie usw ...
>>WAS MACHST DU EIGENTLICH??<
>ich habe in den letzten sechs jahren mit meinem bruder zusammen ein kulturzentrum aufgebaut. angefangen haben wir mit einem alten, vor dem zusperren gewesenem, kino. wir haben es erweitert, eine große bar gemacht, jungen filmemachern die chance gegeben ihre filme zu zeigen, haben videotechnisch aufgerüstet, platz für ausstellungen, auch theater gibt es immer wieder (crossover film-bühne) und inzwischen haben wir auch schon eigene produktionen. mehr dazu findest du auf www.schikaneder.at
>ja und sonst bin ich - wie du weisst - mit einer capverdianerin verheiratet, habe eine zwei jahre alte tochter und schreibe so ganz nebenbei seit ein paar jahren an meinem ersten roman. seit töchterchen natalina da ist noch nebenbeier.
>habe übrigens die letzten jahre auch pr und sponsorsuche im schikaneder gemacht. d.h.: ich habe ein bisschen erfahrung was das betrifft. auch deine schilderung von wie ich zu sponsoren kommen kann habe ich mir inetwas so gedacht. nur fehlt es mir schlicht und einfach an der zeit. im augenblick arbeite ich an einer homepage für das projekt ... und ich muss das programm zu erstellung der page erst erlernen ... ist sehr mühsam.
>... für wen und was machst du eigentlich pr?
>>ZUM EINEN MÖGLICHKEIT PR ZU BETREIBEN: DER FUSSBALLVEREIN; WENN DER FEST STEHT; WENN DA FESTE ZUSAGE IST:::
>>LASS IHN SPIELEN; FÜR GUTEN ZWECK:: SAMMELN::: NÄMLICH:: BRINGT GELD; VIELLEICHT REICHT ES FÜR EINIGE FLÜGE:::<
>mit diesem vorschlag werde ich nächste woche zum nachwuchsleiter des vereins gehen. danke ... obwohl ich skeptisch bin ... weisst du ich sehe das ganze auch so: der verein hat zwar interesse an meinem projekt, aber ich bin ja doch einfach nur ein typ der mit einem blatt papier zu ihnen gekommen ist. klar das die da nicht von vornherein zeit und schon garnicht geld hineininvestieren. ich muss dieses projekt einfach starten und wenn die sehen was ich mache und wie das da unten aussieht, dann habe ich einen ganz anderen 'stand' bei ihnen. dann kann ich leichter nach mehr unterstützung 'verlangen'!
>
>> DIE MANNSCHAFT_ VERKAUF SIE DOCH PRESSETECHNISCH:: EINMAL FÜR VIEL GELD AN NEWS::: DIE ZAHLEN ORDENTLICH!<
>wie meinst du das denn: 'verkauf sie pressetechnisch'? für eine genauere erklärung dieses vorschlages wäre ich dir dankbar.
>>WARUM HAST DU DAS VOR? ES GIBT IN TARAFAL SCHULEN; MÖCHTEST DU DEINE TOCHTER DA NICHT HINGEBEN ODER HAST DU SCHULE ANDERER ART IM SINN????<
>natürlich habe ich schulen anderer art im sinn. habe immer schon gesagt: wenn ich einmal kinder habe, dann möchte ich sie in eine schule schicken, in der ihnen nicht die neugier gestohlen wird.
>und so wie ich das beurteilen kann ist das auch bei den schulen in tarrafal der fall.
>ganz einfach gesagt glaube ich, dass es bei jedem schulsystem einzig und allein auf die lehrer ankommt. bei einem guten lehrer ist auch das notensystem kein problem ... obwohl es das wohl nicht unbedingt braucht ... wenn ich schaue wie das bei mir war: in den fächern in denen ich gute lehrer hatte, habe ich kaum zuhause lernen müssen und trotzdem gute noten gehabt ...
>naja barbara, das war dann so ungefähr alles für's erste. ich könnte dir dann noch von anderen ideen und 'halbprojekten' erzählen: kulturaustausch etc. natürlich werde ich auch von den capverden aus mit dem schikaneder in kontakt bleiben und ich plane mit videoausrüstung zu gehen. vielleicht kann ich ein paar capverdianer die möglichkeit geben eine film zu drehen der dann im schikaneder in wien läuft .... usw., usw.
>du siehst, die ideen sind zahlreich, was dann genau daraus wird das werden wir sehen.
>vielen dank an alle die das so aufmerksam gelesen haben und besonderen dank an dich barbara.
>liebe grüsse,
>florian
>p.s.: auf fehler lese ich das jetzt nicht mehr durch (zu lang). mögen sie mir verziehen werden.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]