Jugendkriminalität und vermutete Ursachen


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Pitt Reitmaier am 31. Dezember 2000 00:03:10:

Als Antwort auf: Re: vorsicht in Mindelo geschrieben von Klaus Hoffmeister am 30. Dezember 2000 12:56:20:

Und mit Klaus' Interpretation kommen wir den Ursachen vermutlich sehr viel näher als in Torben´s Annahme, es läge an der Bevölkerungsdynamik.

Denn:

In keinem Land Westafrikas liegen die Nutzerraten für moderne Kontrazeption höher und die Fertilitätsraten niedriger als in CV - und innerhalb Kap Verdes segelt Sao Vicente voraus. Bevölkerungsdynamik war und ist mehr eine Reaktion auf Produktions- und Reproduktionsbedingungen als anders herum - auch wenn uns die Weltbank anderes erzählen will. Banker waren als Historiker noch nie besonders begabt.

Sao Vicente hat politisch in den letzten 10 Jahren immer versucht, einen Rest verantworltlicher Sozialpolitik zu bewahren, gegen die Diktate des IMF und der WB - und wurde hierfür von der Zentralregierung hart gestraft durch die (strikt gegen die Verfassung) auferlegte Nicht-Zuteilung der Investitionsfonds und die offensichtliche Benachteiligung in der Vermittlung und Beteiligung bei internationalen Projekten. Bei gleichzeitig vergleichsweise guter Beschulung und Bildung für die Jugend hat sich unweigerlich ein Gefühl der Auswegs- und Perspektivlosigkeit verbreitet.
_______________

Erklären ist gut, Verstehen ist besser, mitleidiges "Laissez Faire" aber das Übelste. Ganz sicher ist es Zeit, durch eine wohlüberlegte Kombination von Fördern und Fordern der Tendenz entgegenzusteuern. Daß der Tourismus im von beiden Seiten weitgehend unverstandenen Kontrast der wirtschaftlichen und kulturellen Kultur die Problematik wie unter einer Lupe verstärkt und verzerrt darstellt ist sowohl ein zusätzlicher Problem als auch eine zusätzliche Chance.

Falsch anzunehmen, daß diese Phänomene neu seien. Wir haben vor 15 Jahren bereits handfeste Überfälle auf Ausländer als auch massive Raubüberfälle innerhalb der Gesellschaft von Praia und Mindelo gesehen. Neu ist, daß eines solche Entwicklung die einzige ernsthafte Zukunftsressource, den Tourismus, erheblich beeinträchtigen kann.

Pitt Reitmaier





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]